Glow Vienna

Wie kann ich meine Sehnsüchte wahr werden lassen?

Jeder kennt das ungute Gefühl, als sei das eigene Leben irgendwie sinnlos. Doch Logotherapeut Christoph Schlick sagt: Dieses eigentlich vernichtende Gefühl birgt die große Chance, Ihr Leben endlich aktiv zu gestalten. Worauf kommt es an?

Sehnsüchte wahr werden lassen: Warum Ihr Leben nicht sinnlos ist
Sehnsüchte wahr werden lassen: Warum Ihr Leben nicht sinnlos ist

Häufig hasten wir einfach durch das Leben und haben uns an die Schnelllebigkeit so gewöhnt, dass sie uns nicht mehr auffällt. Man funktioniert, organisiert, konsumiert. Selten lebt man im Moment und ist ganz bei sich. Die Folge: Wir fühlen uns leblos, leer und ausgelaugt.

Noch häufiger folgen danach die Fragen: Macht mein Job Sinn? Brauche ich eigentlich immer Ziele im Leben? Oder darf es auch ohne Anspruch gehen? Und wenn ja, wohin gehen wir dann? Um tiefe, innere Sehnsüchte zu verwirklichen reichen vier Schritte, die – zugegeben – nicht einfach sind. Christoph Schlick, Logotherapeut und psychologischer Berater aus Salzburg, hilft uns dabei auf die Sprünge: (Schritt 0 ist es übrigens, es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen.)

Ihr Leben scheint sinnlos? 4 Schritte, wie Sie Ihre Sehnsüchte verwirklichen

Christoph Schlick ist Logotherapeut und psychologischer Berater. 1961 in Graz gebo­ren, studierte er in Graz, Salzburg und Rom Theologie und Jus und lebte 24 Jahre lang als Benediktinermönch in einem Kloster. Er begegnete schon als Jugendlicher dem Wiener Neurologen und Psychiater Viktor Frankl und machte eine Ausbildung in Logo­therapie und Existenzanalyse. Nach seinem Austritt aus dem Orden gründete er im Jahr 2001 das „SinnZENTRUM“ in Salzburg. Dort unterstützt er Menschen dabei, ihren Sinn des Lebens zu finden. christophschlick.com


19 Dezember 2019 | Text: Christina Omlor | Fotos: Stocksy

Auch interessant
Lächeln macht glücklich: 5 Gründe warum wir öfter lächeln sollten
Gründe zum Grinsen Lächeln macht glücklich. Nicht nur am 1. April, wenn der Aprilscherz klappt. Selbst wer grundlos vor sich hin grinst, fühlt sich besser. Aber das ist längst noch nicht alles ...
Mit Neumondwünschen zu innerer Stärke: Dieses Ritual hilft, Träume zu verwirklichen.
Achtsamkeitsritual Im Alltag bleibt die Me-Time oft auf der Strecke. Doch so laufen wir Gefahr, unsere Herzenswünsche außer acht zu lassen. Da hilft ein Achtsamkeitsritual: Nutzen Sie das Neumondwünschen, um sich selbst zu verwirklichen - und innere Stärke zu entwickeln.