Glow Vienna

Was Männer wollen: 6 Dinge, die eine Beziehung braucht

Männer wollen Sex, Frauen über ihre Gefühle sprechen? Von wegen! Warum Männer und Frauen in Beziehungen gar nicht so unterschiedlich ticken, welche Rollenklischees trotzdem stimmen und was Männer in einer Partnerschaft wirklich wollen.

Was Männer wollen: So sein wie dieser lässige Typ im schwarzen Anzug.
Was Männer wollen: So sein wie dieser lässige Typ im schwarzen Anzug.

Ganz so unterschiedlich sind wir gar nicht. Zumindest nicht, was die Bedürfnisse von Männern und Frauen in einer Liebesbeziehung betrifft, sagt Dieter Schmutzer: „Die stereotype Rolle des umtriebigen Mannes mag teilweise zwar stimmen, auf Dauer wäre diese aber unglaublich anstrengend.“ Und Beziehungen gingen dann sicher schief.

Was Männer stattdessen wollen? Ähnliches, was auch Frauen wollen, meint der Wiener Lebens- und Sozialberater: Beständigkeit, Wertschätzung und sexuelle Anziehung, die die Verliebtheitsphase überdauert. Denn Männlichkeit, Treue und Liebe schließen sich natürlich nicht aus.

Beständigkeit & Freiräume: 6 Dinge, die Männer wollen

Dieter Schmutzer ist Lebens- und Sozialberater in Wien. Er unterstützt Menschen dabei, Lösungen für Konflikte und Probleme zu finden. 2005 hat er das Institut für Lebensgestaltung gegründet.


15 Juni 2020 | Text: Nina Horcher | Fotos: Stocksy

Auch interessant
Phubbing: Mit dem Smartphone in der Hand stößt man den Partner in der Beziehung oft vor den Kopf.
Digitaler Stressfaktor Schatz, leg endlich das Handy weg! – Wer diesen Satz in seiner Beziehung schon gehört hat, aufgepasst! Denn eben „noch 148 Mails checken“ und den Partner derweil „phubben“, kann ungeahnte Konsequenzen haben.
Beziehungstipps für Männer: Frauen wollen vor allem Emotionalität.
Ein Beziehungscoach klärt auf Männer, zeigt eure Gefühle! Frauen wollen nämlich vor allem eines in einer Liebesbeziehung: gefühlvoll miteinander reden und umgehen. Wir haben noch weitere Beziehungstipps für Männer im Umgang mit ihren Frauen.