Die Jackfruit: Was kann der neue vegane Fleischersatz?

Vegane Ernährung boomt. Immer mehr Menschen stellen ihre Ernährung um und immer mehr vegane Produkte kommen auf den Markt. So auch das neue Trend-Food Jackfruit. Wir sind von der Exotenfrucht begeistert!

Jackfruit - der vegane Fleischersatz
Jackfruit - der vegane Fleischersatz

Vorbei die Zeiten, in denen Tofu der einzige vegane Fleischersatz war – er hat von einer neuen Superfrucht namens Jackfruit Konkurrenz bekommen. Im Gegensatz zu Tofu, der wegen seines Eigengeschmacks und seiner Konsistenz oft einen eher mäßigen Ruf genießt, ist die Jackfruit (auf Deutsch: Jackfrucht) relativ geschmacksneutral. Ihre faserige Struktur kommt der von Hühner-, Schweine- oder Rindfleisch sehr nahe. Beim Kochen und Braten entwickelt sich dann sogar ein Geschmack, der wirklich an Fleisch erinnert. (Und falls Sie noch Anregungen brauchen, wie man kreativ ohne Fleisch kochen kann: hier weiterlesen.)

Schon gewusst?

Der erste Vegetarier der Geschichte war Pythagoras (der aus dem Mathebuch mit dem Dreieck). Er lebte ca. 570-500 vor Chr. und sagte: „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“ Und er meinte auch, wer Tiere töten kann, kann auch Menschen töten. Veganismus gibt es hingegen erst seit Kurzem. 1944 beginnt offiziell eine Abgrenzung zwischen Vegetariern und Veganern.

Warum brauchen Veganer Fleischersatz?

Da einige wichtige Nährstoffe in tierischen Produkten häufiger vorkommen als in pflanzlichen, müssen Veganer einen Ersatz dafür finden. Die Jackfruit ist dafür ideal. Sie enthält überdurchschnittlich viel Kalium und Magnesium. Und vor allem auch Eisen, das Veganern oft fehlt, da es hauptsächlich in Fleisch zu finden ist. Der Fleischersatz ist zudem eine super Ballaststoffquelle und voller Vitamin C, also eine echte Superfrucht.

Was Veganer sonst noch brauchen: Omega-3-Fettsäuren und Iod etwa, vorwiegend in Fisch zu finden, können hervorragend über Algen aufgenommen werden. Gute pflanzliche Kalziumlieferanten sind Brokkoli und Spinat. Auch auf eine ausreichende Eiweißzufuhr sollten Veganer unbedingt achten – geht mit Getreide und Hülsenfrüchten ganz einfach. Bei Vitamin D und Vitamin B-12 empfiehlt sich allerdings eine regelmäßige Überprüfung vom Arzt. Sollten Mangelerscheinungen auftreten, können diese Stoffe auch ganz leicht über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Wer jetzt richtig Lust bekommen hat, die Jackfruit zu probieren, kann das ganz einfach bei dm. Mittlerweile gibt es 4 verschiedene Produkte auf meindm.at.


26 Juli 2019 | Text: Hanna Neuhauser | Foto: Header by Rollnik on Unsplash; Stocksy

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