Tipps für gesunde Füße!

Veröffentlicht am 27. Februar 2019

Unsere Füße helfen uns, aufrecht durchs Leben zu schreiten. Aber: Sie brauchen unsere Beachtung. Praktische Tipps und Übungen für gesunde Füße.

Eine Frau die alleine spazieren geht.
Eine Frau die alleine spazieren geht.

Im Laufe des Lebens müssen sich unsere Füße immer wieder Gemeinheiten gefallen lassen. Wir stecken sie in zu enge, zu weite oder zu hohe Schuhe. Wir rauben ihnen die Luft zum Atmen. Wir erdrücken sie mit zu viel Gewicht. Wir verwehren ihnen, sich ausreichend zu bewegen. Und wenn, dann auf flachem Asphalt oder auf spiegelglatten Böden. Wir schränken sie ein, belasten sie einseitig oder falsch. Kurzum: Wir lassen sie verkümmern.

Gesunde Füße machen uns selbstbewusster

Unsere Füße bekommen viel zu wenig Streicheleinheiten und Dankbarkeit, obwohl sie uns durchs ganze Leben tragen. Sie sind das Fundament, das uns den nötigen Halt gibt. „Wer gut auf den Beinen steht, ist präsenter, bewegt sich entspannter, fühlt sich vielleicht sogar selbstbewusster“, ist die Pilates-Trainerin, Spiraldynamik-Fachkraft und Grinberg-Praktikerin Cora Hiebinger überzeugt.

Fußprobleme bahnen sich langsam an

Unsere Füße haben noch eine Eigenschaft: Sie sind geduldig. Sie fangen viel ab. Sie gleichen aus, wo es geht. Sie leiden still und leise vor sich hin, obwohl sie zu wenig, zu viel oder falsch belastet werden. Bis es ihnen reicht. Zuerst senden sie Warnsignale. Aber die übersehen wir oft, weil wir unsere Füße keines Blickes würdigen. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, kommt der Schmerz. Die Botschaft: So nicht mehr!

Gesunde Füße, gesunder Körper

Wenn wir anfangen liebevoller mit unseren Füßen umzugehen, werden sie sich erkenntlich zeigen. Sie werden uns weiterhin verlässlich durchs Leben tragen und uns vor unnötigen Schmerzen schützen. Denn Fußprobleme sind nur zu rund einem Drittel genetisch bedingt. Für den Rest sind wir selbst verantwortlich. Frei nach dem Motto: Gesunde Füße, gesunder Körper.

Drei Tipps für gesunde und schmerzfreie Füße

Tipp 1 für gesunde Füße

Richtig gehen

Das klingt vielleicht banal: Aber richtig zu gehen ist gar nicht so einfach. Oft werden gewisse Partien zu viel, zu wenig oder falsch belastet. Die Folge sind Fußprobleme und Fußfehlstellungen wie zum Beispiel Knickfüße. Diese sind aber kein lokales Problem. Sie können sich auf den ganzen Körper auswirken – von den Füßen über die Oberschenkel bis hin zum Kopf.

Um Fußproblemen vorzubeugen, ist es wichtig, anatomisch richtig zu gehen. Außerdem, möglichst viel Bewegung zu haben – in hochwertigem Schuhwerk. Ideal sind Schuhe ohne hohen Absatz und mit gemütlichem Fußbett. Sie müssen außerdem gut sitzen, nicht zu klein oder zu groß sein und sollten regelmäßig gewechselt werden. Das alles schützt auch vor Druckstellen und Blasen.

Cora Hiebinger, Pilates-Trainerin, Spiraldynamik-Fachkraft und Grinberg-Praktikerin empfiehlt als Extra-Tipp für gesunde Füße, öfter barfuß zu gehen: Die verschiedenen Untergründe sprechen die Rezeptoren im Fuß an. Die koordinativen Fähigkeiten werden trainiert und weiterentwickelt. Außerdem tut die frische Luft den Füßen gut.

Tipp 2 für gesunde Füße

Haltung zeigen

An dem Spruch „Gesunde Füße, gesunder Körper“ ist also ganz schön viel dran. „Alles, was Sie Ihren Füßen Gutes tun, wirkt sich positiv auf Ihren gesamten Körper aus“, sagt auch Martin Zink, ausgebildeter Heilmasseur in Wien. Lesen Sie hier vier Empfehlungen vom Experten, um den Füßen zur wohlverdienten Entspannung zu verhelfen.

  1. FUSSBAD: Ein basisches Fußbad hat wohltuende Effekte. Es wirkt unterstützend, um die Füße gesund zu erhalten. Sie werden entgiftet, da die Fußsohle einen guten Ausleitungseffekt hat. Die Gelenke werden entlastet, weil Säure über die Füße nach außen dringt.
  2. FUSSMASSAGE: Kann eine professionelle Fußreflexzonenmassage nicht ersetzen, aber sorgt für schnelle Entspannung: Die Füße regelmäßig mit einem mit Noppen besetzten Massageball ausrollen.
  3. FUSSWICKEL: Bei Wickeln handelt es sich um alte westliche Heilmethoden, die in Vergessenheit geraten sind. Ein bewährtes Hausmittel ist der Zwiebel-Wickel: Zwiebeln in Scheiben schneiden, in die Socken geben, damit schlafen gehen und über Nacht einziehen lassen. Wirkt entgiftend und immunstärkend sowie gegen Schweißfüße.
  4. FUSSMASSAGE: Eine Wohltat: Neutrales Körperöl sanft in die Füße einmassieren. Um die Wirkung zu verstärken, reicht es, ein Tropfen hochwertiges ätherischen Öl beizumengen. Lavendel- oder Melissenöl fördern ein entspanntes Einschlafen.
Cora Hiebinger gibt Tipps für gesunde Füße

Cora Hiebinger ist Pilates-Trainerin, Spiraldynamik-Fachkraft, und Grinberg-Praktikerin in Wien und Linz. Spiraldynamik® ist ein anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Mit der Grinberg-Methode® lernt man hemmende Zustände im Körper auszuloten und zu verändern.

Martin Zink Fußreflexzonen Masseur gesunde Füße

Martin Zink ist ausgebildeter Heilmasseur mit Schwerpunkt Kinesiologie in Wien. Er arbeitet unter anderem mit Reflexzonen an den Füßen.

Buch: Gut zu Fuß ein Leben lang

Gut zu Fuß ein Leben lang
Mit vielen Übungen fürs Fußtraining aus der Spiraldynamik®.
(Christian Larsen)
PREIS: € (A) 20,60
Seiten: 192
Verlag:Trias


27 Februar 2019 | Text: Maria Kapeller | Fotos: Stocksy; Julia M. Rohn, Nina Frank, bereitgestellt

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