Coole Kultur-Erlebnisse für Kids

WhatsApp-Nachrichten checken statt „Peter und der Wolf“ auf CD zu hören - so sehen Kulturpessimisten die Lebenswelt der Kids. Dabei gibt es viele kreative Angebote für junge Menschen, die ihnen Kultur schmackhaft machen.

Ein glückliches kleines Mädchen in einem bunten Pullover
Ein glückliches kleines Mädchen in einem bunten Pullover

Szenenwechsel nach Wien

„Hier werden noch Geschichten erzählt.“ Mit solchen Worten loben Eltern häufig die Produktionen des Theaters der Jugend (TdJ), wenn sie mit ihren Sprösslingen einen Theaterbesuch machen. – Aktuell steht der James-Krüss-Jugendbuch-Klassiker:

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen

am Programm. Wenn aus Timm sein ansteckendes Lachen heraussprudelt, dann kann ihm niemand mehr so richtig böse sein. Auf diese Eigenschaft hat es auch der unglaublich kaltblütige Baron Lefuet abgesehen. Und so schlägt er dem jungen Timm ein teuflisches Geschäft vor: Timm gewinnt jede Wette, wenn er dafür dem Baron seine einzigartige Fähigkeit abtritt … Zudem wird unter der Regie von Intendant Thomas Birkmeir im Mai „Robin Hood“ am TdJ Premiere feiern (Stück für Kinder ab sechs Jahren). Zu dieser Produktion werden Workshops angeboten, die sich über mehrere Nachmittage erstrecken. Infos & Termine: www.tdj.at


20 Februar 2019 | Text: Paul Buchacher | Fotos: Stocksy, Erika Mayer

Auch interessant
Am Insektensterben ist der Lebenswandel der Menschen schuld.
Verantwortung Manche von ihnen sind uns lästig, doch fürs Ökosystem sind alle Insekten nützlich. Nun sind Bienen, Schmetterling & Co bedroht - und das wirkt sich auch auf uns aus. Was tun gegen das dramatische Insektensterben? Wir haben fünf Tipps! 
Sind Fernreisen mit Babys sinnvoll?
Baby Die Karenzzeit nutzen, um mit dem Baby fremde Länder zu bereisen? Immer mehr Familien trauen sich das. Umstritten ist das Thema dennoch. Wir haben Gründe für und gegen Fernreisen mit Baby.