Glow Vienna

Diese Umwelt-Apps helfen beim nachhaltigen Leben

Nachhaltiger zu leben muss nichts mit Verzicht zu tun haben. Diese Umwelt-Apps zeigen, wie einfach es ist, ohne Komfortverlust umweltgerechter zu handeln.

Die Welt retten: Diese Umwelt-Apps können helfen
Die Welt retten: Diese Umwelt-Apps können helfen

Wir haben Apps zum Spielen, für unsere Fitness und Gesundheit und auch für die neuesten Nachrichten. Apps machen aber nicht nur Spaß und unterhalten. Sie können auch helfen, CO2 einzusparen, Lebensmittel besser zu verteilen oder sogar Bäume zu pflanzen. Und so geht Nachhaltigkeit per Smartphone konkret:

Diese Umwelt-Apps helfen, nachhaltiger zu leben

Es gibt keinen Planet B
(Mike Berners-Lee)
Verlag: Midas

Die Liste der akuten Weltprobleme erscheint endlos – genauso wie die der passenden Ideen, was man besser machen könnte. Aber was ist am dringendsten? Der britische Wissenschaftler und Buchautor Mike Berners-Lee geht Ursachen auf den Grund, hinterfragt konsequent unsere Lebens- und Denkweisen und eröffnet den Blick auf Lösungen, zu denen jeder Einzelne von uns konkret beitragen kann.

Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann
(Naomi Klein)
Verlag: Hoffmann und Campe

Das Buch der Globalisierungskritikerin und politischen Aktivistin Naomi Klein soll die Leser dazu bewegen, sich einem breiten Bündnis zum globalen Klimaschutz anzuschließen. Ihr Credo: Was jeder Einzelne tut, ist wichtig, aber im Alleingang wird niemand die Welt retten. Um die Bedrohung abzuwenden, braucht es laut Klein einen Systemwandel – den „Green New Deal“.


18 Februar 2020 | Text: Claudia Wallner, Elisabeth Sas | Fotos: Stocksy

Auch interessant
Immer mehr Menschen suchen Alternativen zu konventioneller Kosmetik und wollen wissen, was Naturkosmetik kann.
Wir beantworten wichtige Fragen Das Angebot an nachhaltig produzierter Pflege wird immer größer und verwirrender. Wir helfen aufzuklären und beantworten die wichtigsten Fragen rund um Naturkosmetik.
Zwei Frauen vor einem gelben Hintergrund die eine gelbe Blume in den Händen halten
Pflege Wir trennen Müll, fahren Rad und verzichten oft auf Fleisch. Aber muss Nachhaltigkeit wirklich immer so anstrengend sein? „Love Beauty & Planet“ gibt eine Antwort, die Umweltschutz für uns simpel und unsere Haut umso schöner macht!