Active Beauty
Das wird ein Fest! 10 Meal Prep Ideen für entspannte Weihnachten
Text: Carolina Mödlhamer, Sandra Steindl

Stressfrei genießen

Das wird ein Fest! 10 Meal Prep Ideen für entspannte Weihnachten

Die Speisen werden ganz vorzüglich schmecken – bis sich die Gastgeber jedoch selbst an den Tisch setzen, ist der Appetit und die Lust auf weitere Weihnachtsbräuche vergangen. Die gute Nachricht: Mit ein bisschen Planung kann der Küchen-Stress zu Weihnachten einfach vermieden werden. Hier unsere zehn Meal Prep Ideen, mit denen Weihnachten auch für die Festköche zum Genuss wird.

Meal Prep Ideen: Vorspeisen

1. Lachstatar
Viele Vorspeisen lassen sich so vorbereiten, dass sie nur noch serviert werden müssen – die Klassiker sind kalte Hors d'œuvres wie Lachstatar. In kleinen, hübschen Gläsern mariniert und fix-fertig garniert, schmeckt Lachstatar sogar noch besser, wenn es einige Stunden im Kühlschrank verbracht hat.

2. Curry-Spinat-Suppe
Suppe an Heiligabend? Das lässt uns jubeln! Suppe kann man einige Tage im Voraus kochen und im Nachgang sogar problemlos einfrieren (falls der Kekserlmagen dann doch größer ist). Lecker schmeckt beispielsweise eine vegane Kreation aus Kokosmilch und Spinat, würzig verfeinert mit Curry. Auch gschmackig: Rote Rüben Suppe.

3. Salatdressing
Wie sagt man so schön: „Kleinvieh macht auch Mist“. Und das gilt auch für die Vorbereitung eines Weihnachtsessens. In Glasflaschen und Marmeladengläsern halten Essig-Öl-Vinaigretten wunderbar einige Tage im Kühlschrank – sodass der Salat dann nur noch gezupft und mariniert werden muss.

Meal Prep Ideen: Hauptgang

4. Truthahn
Der Truthahn wird meist bereits ofenfertig gekauft. Wer ihn allerdings selbst zubereiten möchte, sollte dies nicht am Weihnachtstag tun. Entbeinen, säubern, trockentupfen, marinieren – all das kann am Vortag erledigt; die Füllung im Kühlschrank bereitgestellt werden. Apropos …

5. Truthahnfüllung
Die Bratenfüllung lässt sich wunderbar einfrieren, sogar in der Auflaufform, die dann in den Ofen kommt. An Weihnachten muss sie dann nur noch aufgetaut werden. Manche kochen die Füllung vor dem Einfrieren sogar gar, sodass sie nur mehr aufgewärmt werden muss. Ideal, wenn der Platz im Ofen knapp ist.

6. Truthahnsoße
Bei manchen wird der Truthahn bereits am Heiligen Abend, bei den anderen erst am 1. oder 2. Weihnachtstag serviert. Die alles entscheidende Truthahnsoße kann dabei schon lange im Voraus zubereitet werden. Eingefroren, beim „Happening“ selbst wieder aufgetaut und mit dem Schmorwasser verfeinert, wird sie ein Gedicht.

7. Blaukraut
Geschmortes Blaukraut ist eine der Beilagen, die ihren „wahren“ Geschmack nach einer Weile erst so richtig entfalten. Ein Grund mehr, es schon vorab vorzubereiten. Blaukraut hält wunderbar einige Tage im Kühlschrank und lässt sich auch einfach aufwärmen.

8. Erdäpfel
Stehen Brat- oder Petersilerdäpfel am Beilagenplan, kann man sich einen gehörigen Vorsprung verschaffen, indem man die Erdäpfel am Vorabend schält und schneidet. Damit sie über Nacht nicht braun werden, legt man sie in einen Topf mit kaltem Wasser.

9. Blätterteig-Variationen
Ob als Strudel oder Schnecke – Blätterteig lässt sich vielfältig füllen und ist damit auch das ideale vegetarische oder vegane Meal Prep. Blätterteig schmeckt warm, aber auch kalt als Snack. Der lecker gefüllte Teig (z.B. mit Kürbis-Feta oder anderem Wintergemüse) kann portionsweise eingefroren und nach Bedarf aufgetaut werden.

Zusatztipp: Auf dm.at finden Sie eine große Auswahl an Soßen und Gewürzen zum Verfeinern.

Meal Prep Ideen: Dessert

10. Mousse au Chocolat
Ähnlich wie die Vorspeise sollte auch die Nachspeise so gewählt werden, dass man sich am Tag selbst nicht mehr damit beschäftigen muss. Kalte Desserts wie Mousse au Chocolat, die nicht mehr in den Ofen müssen und direkt aus dem Kühlschrank serviert werden können, sind dafür ideal. PS: Mithilfe von veganem Eischnee aus dem Abtropfwasser von Kichererbsen kann die schokoladige Nachspeise einfach pflanzlich zubereitet werden. Ein passendes Rezept finden Sie hier.