Active Beauty
No-Make-up-Look: 9 umwerfende Tipps
Text: Margret Hoffmann

Ganz ich

No-Make-up-Look: 9 umwerfende Tipps

Make-up macht uns nicht nur attraktiver. Es schützt und verbirgt den einen oder anderen Pickel, manch schlaflose Nacht oder sogar Liebeskummer. Doch geht’s auch ohne? Wir sagen Ja zum No-Make-up-Look. Und zwar so:
Immer mehr Frauen zeigen sich ganz ohne Foundation, Blush, Mascara und Lippenstift. Der No-Make-up-Look ist mehr, als ungeschminkt außer Haus zu gehen. Er ist zu einer Haltung geworden, deren Anhängerinnenschaft wächst und zeigt: Schönheit hat nichts mit geschickt aufgetragenen Farben aus Tuben und Tiegeln zu tun. Auf Instagram gibt es mittlerweile knapp 20 Millionen Bilder mit dem Hashtag #nomakeup.

Ungeschminkt schön zu sein bedeutet eben nicht nur, die Haut atmen zu lassen, sondern auch, sich nicht automatisch gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen. Auch der No-Bra-Trend ist übrigens auf dem Vormarsch.

Die eingesparte Schminkzeit können wir wunderbar dafür nutzen, um der Haut noch mehr Pflege zukommen zu lassen. Denn je gesünder der Teint aussieht, umso weniger vermissen wir das Make-up.


9 Tipps für strahlende Haut im No-Make-up-Look

Jeder Mensch ist am schönsten, wenn er entspannt und glücklich ist und lächelt. Das findet auch die Wiener Dermatologin Dr. Lesanka Mickel: „Glow ist für mich diese besondere Ausstrahlung, die von einer gesunden, gut durchbluteten Haut kommt.“ Und No-Make-up-Look hin oder her – wir fühlen uns mit einem natürlich ebenmäßigen Teint ohne Pickelchen einfach wohler.

Tipp 1: Viel Feuchtigkeit für den Strahleteint

Das Element Wasser versorgt die Haut von innen heraus und schenkt uns einen klaren Teint. Deshalb starten wir den Tag ab sofort nicht mit Kaffee oder Tee, sondern mit einem Glas warmem Wasser mit Zitronensaft. Das soll die Verdauung ankurbeln und gibt den ersten Vitamin-C-Kick. Über den Tag verteilt kommen mindestens noch vier Gläser Wasser dazu, die den Stoffwechsel der Haut aufrechterhalten und die Schutz- und Abwehrfunktionen stärken. Das fördert auch gleich die Durchblutung und spart Highlighter und Blush. Also, nie mehr zu wenig trinken!


Tipp 2: Sanft reinigen

Verstopfte Poren entstehen bei übermäßiger Talgproduktion und sind der Grund für Pickel. Statt aggressiver Kosmetika oder übermäßigem Waschen helfen hier sanfte Reinigungsfluids. Bei fettiger oder Mischhaut gehört ein Gesichtswasser für die Tiefenreinigung zum täglichen Ritual und ist zudem die ideale Vorbereitung für die anschließende Pflege. Bei einer regelmäßigen Gesichtssauna werden angesammelte Schmutzpartikel, die für Hautunreinheiten verantwortlich sind, einfach ausgeschwemmt.


Tipp 3: Rubbel los!

Unsere Haut erneuert sich alle 28 Tage. In dieser Zeit werden neue Zellen gebildet und aus den unteren Hautschichten an die Oberfläche transportiert, wo sie altern und irgendwann als Schüppchen abfallen. Mit zunehmendem Alter und Hautalterung verlangsamt sich dieser Prozess und unser Teint braucht einen kleinen Kick, um die Erneuerungsprozesse schneller wieder anzukurbeln.

Hier helfen regelmäßige Peelings, die abgestorbene Hautzellen entfernen, die Durchblutung anregen und die perfekte Voraussetzung für den No-Make-up-Look liefern. Aber Achtung: Grobkörnige Peelings können die Haut auch unnötig reizen. Besser sind Enzym- oder Fruchtsäurepeelings, die den Vorgang durch chemische Substanzen fördern.


Tipp 4: Die richtige Hautpflege für den No-Make-up-Look

Zwar ist die Auswahl an Pflegeprodukten, die unsere Haut mit Feuchtigkeit und jeder Menge anderer Wirkstoffe versorgen können, enorm. Trotzdem ist es nicht einfach, die optimale Wahl für unsere persönlichen Bedürfnisse zu treffen. Oft ist es zu simpel, die Entscheidung auf Hauttypologien wie trocken, fettig, Mischhaut oder auf das Alter zu reduzieren. Immerhin spielen auch die individuelle Gesundheit oder die Hormone eine große Rolle. Deshalb ist es ratsam, sich von einer Dermatologin oder einem Dermatologen beraten zu lassen. Denn die Haut ist unser größtes Organ, das mit viel Sorgfalt gepflegt werden will.


Tipp 5: Sonnenküsse über Nacht

Einfach einen kleinen Tropfen Selbstbräuner unter die tägliche Nachtpflege mischen und am nächsten Morgen mit einem Traum-Teint erwachen.


Tipp 6: Wow-Wimpern

Sie brauchen nicht unbedingt Mascara, um einen umwerfenden Augenaufschlag und volle Wimpern zu bekommen. Für mehr Strahlkraft genügt es, die Härchen vorsichtig mit einer Wimpernzange in Form zu bringen. Tipp für mehr Haltbarkeit: Wird die Zange vorher vorsichtig mit einem Föhn angewärmt, hält der Wimpernschwung länger. Pflegen Sie die feinen Härchen regelmäßig mit Wimpernserum.


Tipp 7: Glanz für mehr Strahlkraft

Für einen Teint, der gesund und taufrisch strahlt, braucht man nicht mehr als einen Tupfer fetthaltiger Creme. Einfach auf Wangenknochen, Nasenrücken und unterhalb der Brauenbögen verteilen. Durch den Spiegeleffekt der Creme wird einfallendes Tageslicht reflektiert und der Teint damit toll zum Leuchten gebracht.


Tipp 8: Frische und Pflege

Thermalsprays sind die ultimative Geheimwaffe für einen Traum-Teint ohne Make-up. Sie geben der Haut die Feuchtigkeit zurück, die sie im Laufe des Tages durch natürliche Verdunstungsprozesse verliert. Die konstante Feuchtigkeitsversorgung lässt den Teint genährt, prall und vital wirken. Die zusätzlichen Pflegestoffe sorgen darüber hinaus für einen Extra-Pflegekick.


Tipp 9: Diese Profitricks bringen den Teint noch mehr zum Strahlen

  1. Es muss nicht immer Foundation sein. Eine getönte Tagescreme versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und sorgt für einen ebenmäßigen Teint.
  2. Mit einem Concealer können kleine Rötungen und Unebenheiten abgedeckt werden.
  3. Mit transparentem Augenbrauen-Gel bekommen die Brauen ein schönes Volumen.
  4. Bronzer, der mit einem Pinsel auf dem Nasenrücken und entlang der Kinnlinie aufgetragen wird, bringt optisch mehr Kontur.
  5. Etwas Highlighter auf den Wangen verstärkt den Glow.
  6. Wimperntusche? Ja, mit Kammbürste! Dieses Tool trennt die Wimpern und verlängert sie, ohne sie dabei geschminkt aussehen zu lassen. Brauntöne wirken dabei noch natürlicher.
  7. Ein Nude-Lippenstift verstärkt die eigene Lippenfarbe, ein Tupfer Gloss bringt den Schimmer.