Wir alle lieben den Zauber von Weihnachten – und auch die Spannung, etwa beim Auspacken der Geschenke, dazu Rascheln vom Papier … Doch der Umwelt taugt das weniger: Allein in Wien fallen zu Weihnachten jedes Jahr rund 300 Tonnen Altpapier zusätzlich an. Zero-Waste-Weihnachten geht anders! Doch es geht auch anders, ökologischer:
Wenn wir für Weihnachten Geschenke nachhaltig verpacken, fließt da noch viel mehr Liebe hinein (in die Verpackung, für den Beschenkten und die Umwelt) und auch auf das freudige Auspacken muss ja niemand verzichten. In jedem Haushalt finden sich Materialien, die sich wiederverwerten lassen, um Geschenke umweltfreundlich zu verpacken. Mit unseren Ideen für ökologisch verträglichere Geschenkverpackungen fällt der Verzicht auf Zellophan, beschichtetes Geschenkpapier und Einweg-Kunststoffbänder leicht – und Sie tun zu Weihnachten aus noch etwas Gutes.

Hier kommen unsere acht Ideen, wie wir Geschenke nachhaltig verpacken – und zwar hübsch!

1. Altpapier statt Geschenkpapier

Wer Geschenke weiterhin in Papier verpacken möchte, kann durch das Upcycling von Altpapier zusätzlichen Abfall vermeiden. Vor allem Zeitungsseiten mit viel Text und wenig Bildern sehen hübsch aus. Aber auch Magazinseiten mit tollen Fotografien oder Illustrationen machen sich gut. Zum Zusammenkleben des Altpapiers eignet sich zum Beispiel der Tesa Miniroller aus recyceltem Plastik.

2. Babuschka-Prinzip: Das Geschenk im Geschenk

Auch so bereitet man den Bergen von Verpackungsmüll ein Ende: Die Geschenkverpackung wird einfach so gewählt, dass sie selbst Teil des Geschenks ist. Ob Make up in der dazu passenden Schminktasche, selbstgemachte Pralinen in einer Vintage-Keksdose, ein Kochbuch eingewickelt in Geschirrtücher, ein Nähset eingeschlagen in einem Schnittmuster, ein Pullover aus recycelter Wolle im Wäschebeutel aus Leinen oder wärmende Handschuhe, umhüllt von einer Wanderkarte mit eingezeichnetem Tourentipp – die Verpackung kann genauso viel Freude bereiten wie das Geschenk selbst. Ganz originell: Geschenke nachhaltig verpacken in Bienenwachstüchern (diese gibt es auch als Rolle). Sie sind abwaschbar und können danach noch lange zum Aufbewahren von Lebensmitteln verwendet werden. Verpacken und schenken mit Mehrwert!