Active Beauty
Wahr oder falsch? 10 Beauty-Mythen im Check
Text: Autor: Alexandra Degn

Stimmt (nicht)

Wahr oder falsch? 10 Beauty-Mythen im Check

Schokolade macht Pickel, oder? Gut gemeinte Schönheitsratschläge gibt es genug, viele davon sind gehören aber ins Reich der Beauty-Mythen.

Irrtümer über Pflege, Make-up und Co: Garantiert haben Sie einige dieser Weisheiten auch schon einmal gehört? Wir leben zwar in einer modernen, aufgeklärten Welt, trotzdem gibt es sie, die Beauty-Mythen. Wir haben einige dieser unter die Lupe genommen.

Die Wahrheit über 10 Beauty-Mythen

1. Bekommt man von Schokolade Pickel?

Nein! Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Schokolade zu Hautunreinheiten oder gar Akne führt. Die übermäßige Talgproduktion ist daran schuld, wenn die Poren verstopfen und Pickel entstehen. Und die wird hauptsächlich von den Hormonen beeinflusst. Trotzdem schadet es nicht, auf die Ernährung zu achten. Denn vitaminreiches Essen, genug Bewegung und frische Luft wirken sich auch auf das Hautbild aus: Mehr zum Thema große Poren.

2. Darf man nasses Haar glätten?

Nein. Damit das Haar keinen Schaden nimmt, sollte man Glätteisen (und Lockenstab!) ausschließlich auf trockenem Haar anwenden. Hitzeschutz hilft, den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt des Haares zu erhalten. Einzige Ausnahme: „Wet & Dry“-Glätteisen. Diese haben eine spezielle Beschichtung, um die Reibung zu verringern und die Hitze besser zu verteilen. Dadurch wird das Haar geschont, auch wenn es nach dem Haarewaschen nur handtuchtrocken ist.

3. Macht Lippenpflege süchtig?

Nicht direkt, aber tatsächlich gewöhnt sich der Körper an Lip-Balm und Co. Durch die Zufuhr von künstlicher Feuchtigkeit bleibt die oberste Hautschicht schön geschmeidig und trocknet nicht aus, so wie sie es normalerweise tun würde. Deshalb sieht der Körper auch keinen Grund, sie zu erneuern. Verzichtet man nach langer Zeit dann plötzlich auf den Balsam, dauert es etwas, bis der Körper den Wechsel bemerkt. In dieser Zeit können die Lippen tatsächlich rauer erscheinen. Aber keine Sorge, das Problem tritt nur vorübergehend auf und löst sich von selbst.

4. Wachsen die Haare auf den Beinen nach dem Rasieren stärker nach?

Nein, da trügt der Schein. Wenn kurze Stoppeln zum Vorschein kommen, wirken sie einfach dicker und robuster als längere Haare. Die glatte Schnittstelle vom Rasieren verstärkt den Effekt noch zusätzlich. In Wirklichkeit hat das Rasieren aber weder Einfluss auf das Wachstum der Haare noch auf deren Stärke.

5. Wer unreine Haut überschminkt, macht alles nur schlimmer?

Unsinn. Das Gerücht stammt noch aus Zeiten, in denen Make-up auf Reisstärke basierte, die dann aufquoll und die Poren verstopfte. Moderne Produkte lassen die Haut atmen und verursachen keine Unreinheiten. Manche helfen sogar, die Talgproduktion zu reduzieren, und können so Pickeln und Mitessern vorbeugen. Aber Achtung: Abschminken sollte man sich vor dem Schlafengehen trotzdem. Und diese Schminktipps helfen bei großen Poren.

6. Bringt häufiges Bürsten mehr Glanz in die Haare?

Jein. „Tatsächlich wird beim Bürsten der Talg vom Haaransatz bis in die Längen verteilt“, erklärt dm Hairstylistin und Qualitätstrainerin Renate Harrer. „Die Stimulation bewirkt aber auch, dass die Kopfhaut gleich noch mehr Talg produziert.“ Wer also ohnehin schon zu fettiger Kopfhaut neigt, sollte es mit dem Bürsten nicht übertreiben. Abgesehen davon kann zu grobes Bürsten die Schuppenschicht schädigen und zu stumpf aussehendem oder brüchigem Haar führen. Expertentipp: Immer eine gute Bürste verwenden und weniger oft, aber dafür vorsichtiger durchs Haar gehen. Für schönen Schimmer sorgen Spülungen oder lichtreflektierende Glanzsprays.

Noch mehr Beauty-Mythen:

7. Hilft Pusten, dass der Nagellack trocknet?

Ganz im Gegenteil! Auch wenn man die Hände noch so beherzt vor dem Mund auf und ab schwingt, von der Atemluft werden die Nägel nicht schneller trocken. Der feuchtwarme Atem verzögert sogar den Trockenvorgang, weil er die Lösungsmittel im Nagellack am Verdunsten hindert. Besser: Spezielle Quick-Dry-Produkte über den Lack geben oder gleich schnell trocknenden Nagellack verwenden.

8. Fördert häufiges Schneiden das Haarwachstum?

„Leider nein“, sagt Expertin Renate Harrer. „Das Haarwachstum wird von den Wurzeln gesteuert, da hat es keinen Einfluss, ob man die Spitzen kürzt oder nicht.“ Über rund einen Zentimeter Zuwachs pro Monat darf man sich freuen, viel mehr ist auch bei der besten Pflege nicht drinnen. Der Gang zum Friseur zum Haareschneiden lohnt sich aber trotzdem, denn wer regelmäßig den Spliss wegschneiden lässt, beugt Haarbruch vor und wird mit einer gesünder aussehenden Mähne belohnt. Tipp für alle, die es gar nicht erwarten können, dass die Haare endlich lang werden: Im dm Friseurstudio kann man der Traummähne mit einer Haarverlängerung auf die Sprünge helfen.

9. Schädigt Whitening-Zahncreme die Zähne?

Nicht, wenn man ein paar Dinge beachtet. Die Wirkung von Whitening-Produkten besteht darin, dass sie die Zähne gründlich reinigen und Farbablagerungen entfernen. Das wird durch feine Putzkörperchen erreicht. Man kann sich das wie bei Schleifpapier vorstellen – je weniger stark die Reibung ist, umso schonender ist es für die Zähne. Viele Produkte enthalten zudem Phosphate gegen Zahnstein, weil der oft mitschuldig an den Verfärbungen ist. Für Erwachsene mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch ist das kein Problem. Für Kinder unter 12 Jahren, bei denen sich der Zahnschmelz erst bildet, sind solche Produkte aber ungeeignet. Wer unsicher ist, lässt sich am besten vom Zahnarzt beraten. Oder Sie greifen auf Hausmittel zurück, die die Zähne natürlich weißer machen.

10. Wer mit Parfum in die Sonne geht, riskiert Flecken?

Tatsächlich können ätherische Öle wie Zitrone, Bergamotte oder Lavendel die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen. Das nennt man Fotosensibilisierung. Trägt man diese Öle in der Sonne, wird die Melaninproduktion der Haut angeregt und braune Flecken entstehen. Verhindern kann man das, indem man das Parfum nur auf Haare und Kleidung aufträgt – oder zu speziellen Sommerparfums ohne fotosensible Inhaltsstoffe greift. Oder aber Sie tragen eine Bodylotion auf – zu vielen Parfums gibt es passende Körpercremes im selben Duft.