Es gibt Tatsachen, die sieht man auf den ersten Blick: etwa, dass gesunde Zähne einfach besser aussehen. Und es gibt erprobte Techniken bei der Zahnpflege, die dafür sorgen, dass Zähne gesund bleiben: Zweimal täglich Zähne putzen, mindestens einmal täglich Zahnseide verwenden und dann vielleicht auch noch mit Mundspülung abrunden, das predigen Zahnärzte schon seit Jahrzehnten. Aus gutem Grund: Sie haben recht. Wer eine Zahnspange trägt, sollte sogar noch penibler sein mit der Sorge um seine Zähne.

Ein wichtiger Bestandteil der Zahnpflege ist übrigens auch eine jährliche Mundhygiene-Sitzung beim Zahnarzt. Diese entfernt hartnäckige Verfärbungen von Kaffee, schwarzem Tee oder stark färbenden Beeren, die sich im Laufe der Zeit in der Oberfläche des Zahnschmelzes ablagern. Spaß wird einem die Mundhygiene zwar nie machen, aber wie gesagt: Es gibt Tatsachen, die sieht man auf der ersten Blick.

Zahnpflege: 5 Tipps für gesunde Zähne

  1. Zahnbürste

    Zweimal täglich sorgfältig putzen. Zahnbürste oder Aufsätze für die Elektrozahnbürste spätestens alle drei Monate wechseln. Mittelharte oder weiche Borsten eignen sich am besten, harte können das Zahnfleisch verletzen. Nicht mit zu viel Druck bürsten.

  2. Mundspülung

    Antibakterielle Wirkung. Beugt Entzündungen vor. Wirkt gegen Mundgeruch. Ein perfekter Abschluss für die Zahnpflege.

  3. Zahnpasta

    Auf die Bedürfnisse von Zähnen und Zahnfleisch eingehen. Aufhellende Zahnpasta nur einmal am Tag verwenden.

  4. Kur

    Bei Bedarf einmal pro Woche anwenden. Hellt den Zahn auf, ohne ihn zu schädigen. Für Extra-Strahlkraft.

  5. Zahnseide

    Mindestens einmal täglich verwenden, am besten abends. Pflegt den Zahnzwischenraum, beugt Karies vor und entfernt Essensreste. Praktisch auch für unterwegs.