Die österreichische Sängerin Rose May Alaba hat soeben eine neue Single namens „50/50“ veröffentlicht, auf der sie gemeinsam mit dem nigerianischen Künstler Mayorkun Afrobeats und gute Vibes verbreitet. Für 2019 ist ein neues Album geplant. Am 26. Jänner tritt die 24-Jährige in Wien bei „GLOW by dm“ auf, der größten Beautymesse Europas.

Musik, Style und ihre Wurzeln? Wir haben sie gefragt!

Rose May, was hat dich zu Afrobeats inspiriert?

Seit ich mich in diese musikalische Richtung entwickle, bringt mich das oft nach Nigeria. Ich liebe diese Musik und ihren Vibe. So wie die Menschen für diese Musik leben, weckt das Glücksgefühle in mir. Afrobeats spüre ich auf einem anderen Level.

Was verbindet dich generell mit Musik?

Generell liebe ich es einfach, Songs zu schreiben! Musik verbindet. Egal wo man ist, es ist etwas sehr Emotionales. Das ist ein Teil von mir.

Philippinen, Nigeria, Österreich – wo fühlst du dich am meisten zu Hause?

Wien und Österreich sind meine Heimat. Da bin ich geboren, da sind meine Freunde, da ist mein Zuhause. Aber die Kulturen meiner Eltern fühlen sich genauso gut an. Und das freut mich am meisten. Ich bin einfach stolz auf meine philippinischen und nigerianischen Wurzeln und möchte das auch in meiner Musik wiedergeben.

Wie würdest du deinen Style beschreiben?

Ich stehe auf Hoodies und Sneakers. Casual Cool ist mein Style. Für den Red Carpet wähle ich gerne lange Trenchcoats oder Blazer, die ich als Kleid benutze. Ich finde, das schmeichelt meiner Figur. Außerdem liebe ich fette Bomberjacken und Overknees. Wenn man einen Look aufpeppen möchte, finde ich Overknees immer passend. Oder Accessoires wie einen Taillengürtel.

Wie wichtig ist das Aussehen für dich?

Für mich ist das nicht sehr wichtig. Wichtiger ist für mich die Hygiene. Das Aussehen kann man sich nicht aussuchen, aber pflegen kann man sich.

Ist dein Bruder David Alaba ein Vorbild für dich?

Es ist immer noch unglaublich, wenn ich ihn im Fernsehen oder auf Plakaten sehe. Was er in seinem jungen Alter schon alles erreicht hat, ist eine Motivation für mich, an meinen Zielen zu arbeiten.