Wir lieben unsere Füße, pflegen sie im Sommer besonders und lackieren sie mit diesen Tipps tiotop. Und die meisten von uns lieben: Sneakers. Den eingängigen Begriff für die Turnschuhe erdachte sich Werbeprofi Henry McKinney: Sneakers (von „sneak“, deutsch: schleichen) beschreibt die Eigenschaft, dass man mit Sneakers dank ihrer Gummisohle fast lautlos gehen kann. Darum wurden sie auch von Anfang an mit Kriminalität in Verbindung gebracht, weil sich Einbrecher ganz einfach „auf leisen Sohlen“ davonstehlen konnten.

Sneakers: 12 spannende Fakten über Sneakers

1. Seit wann gibt es sie?

In frühen 20. Jahrhundert sprach man erstmals davon: Damals trug man die revolutionären Schuhe mit Gummisohle vor allem beim Cricket oder beim Tennis. In den 1920er-Jahren stieg schließlich die Nachfrage nach Turnschuhen, und dann ging es schnell: „The Converse Rubber Shoe Company“ produzierte 1917 den ersten, legendären „Converse All Star“, und der deutsche Unternehmer Adi Dassler kreierte einen Schuh, den er mit „Adidas“ nach sich selbst benannte – heute die bekannteste Sneaker-Marke weltweit. Später legte Dassler mit der Tochterfirma Reebok nochmals an Popularität zu. Währenddessen startete auch Adis Bruder mit einem eigenen Sportschuh-Unternehmen durch: Puma. Nike trat seinen rasanten Siegeszug erst 1971 an, feierte aber sehr schnell durch die Zusammenarbeit mit Profi-Sportlern große Erfolge. Der Rest ist Geschichte.

2. Schnell verkauft

Eines der Sneaker-Modelle, die sich am schnellsten verkauften, ist der der von US-Rapper Kanye West designte „Air Yeezy 2 Red October“. Der kultige Turnschuh war 2014 innerhalb von Sekunden vergriffen.

3. Fast vergessen

Nike sollte nicht immer Nike heißen – auch der Name „Dimension 6“ war im Gespräch. Dafür kommt der Name „Reebok“ von der afrikanischen Gazelle „rhebok“. „Asics“ leitet sich wiederum aus dem lateinischen „Anima Sana in Corpore Sano“ ab, was so viel heißt wie „ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper“.

4. Na Logo!

Angeblich sollen die drei Streifen im Adidas-Logo die drei Söhne des Gründers Adi Dassler symbolisieren.

5. Gut entwickelt

Das Sneaker-Business wuchs rasant. 1970 konnte man etwa fünf verschiedene Sneaker-Modelle kaufen. 1998 waren es schon ca. 285 und 2012 wurden mehr als 3.372 Sneakers auf dem Markt gezählt.

6. Neu interpretiert

„Just do it“ (Nike) ist wohl der bekannteste Claim der Welt. Seinen Ursprung hat die epische Phrase allerdings einem eher skurrilen Umstand zu verdanken. Dan Wieden, Mitbegründer der Agentur Wieden+Kennedy, las eines morgens einen Bericht über den zu Tode verurteilten Verbrecher Gary Gilmore, der kurz vor seiner Hinrichtung „Let’s do it“ gesagt haben soll.