Eltern zu sein ist eine Mammutaufgabe. Mit dem ersten Kind wird das ganze Leben auf den Kopf gestellt, aber Mama und Papa profitieren auch in ihrer persönlichen Entwicklung stark davon. Auch die richtigen Erziehungstipps helfen. Kommt dann ein Geschwisterchen nach, denken sich viele: Das wird schon klappen, wir wissen ja schon, wie’s geht. Leider greift diese Annahme oft zu kurz.

Zweites Kind: Was leichter wird, was schwieriger

Klar: Beim zweiten Kind werden viele Dinge leichter. Man hat schon Erfahrung und Routine. Man weiß, wie Windelwechseln geht, welche Kleidergröße man braucht oder wie heiß das Fläschchen mit der Milchnahrung oder Folgemilch zubereitet werden darf. Außerdem machen sich Eltern vielleicht weniger unnötige Sorgen, weil sie mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein haben und wissen, wie der Hase läuft. Totzdem: Bekommt die Familie Nachwuchs, muss sie wieder umlernen und sich neu aufstellen.