Der Markt in China wächst rasant

Nirgendwo sonst wächst die Nachfrage nach Make-up für Männer derzeit so stark wie in China. Nicht mehr nur Promis zeigen sich geschminkt, auch unter jungen Chinesen nimmt die Begeisterung zu. Eine männliche Beauty-Bloggerszene demonstriert auf YouTube dazu eindrücklich, wie Highlighting und Contouring funktionieren. Der Kosmetikriese L‘Oréal hat diesen Trend erkannt und in China mit House99 die erste eigene Männer-Make-up-Linie lanciert. Marktforschungsinstitute prognostizieren der Männerkosmetik in den nächsten fünf Jahren weltweit ein Wachstum von etwa 11 Prozent. In China wird es derzeit sogar auf voraussichtlich 15 Prozent beziffert.

Wird Make-up für Männer massentauglich?

Die Antwort ist wahrlich schwer vorauszusagen. Fest steht, dass den Männern mit eigenständigen Beauty-Linien nach und nach mehr Möglichkeiten eröffnet werden. Extravagant zeigen sich die Make-up-Produkte für Männer derweil aber noch nicht. Das Ziel scheint nach wie vor zu sein, zwar gepflegt, aber nicht zu augenscheinlich geschminkt auszusehen. So wollen Männer mit Make-up in erster Linie ihr Hautbild optisch verbessern. Wie viel Make-up bei Männern in Ordnung ist? Hauptsache Mann fühlt sich wohl. Und allen Skeptikern sei gesagt: Es stimmt, dass Männer kein Make-up brauchen – doch genauso wenig brauchen es Frauen. Aber wenn es Spaß macht und sich gut anfühlt, spricht dank des neuen Zeitgeistes nichts mehr dagegen.