Ohne Abschminken am Abend geht es nicht, es sei denn man trägt nur Magnetwimpern. Die Haut um die Augen ist nur einen halben Millimeter dick, hat kein schützendes Unterfettgewebe und ist daher entsprechend anfällig. Deshalb kann es nicht schaden, für das Abschminken der Augen speziell für diese Partie entwickelte Produkte zu verwenden.

Am besten sind die Entferner, die man kaum spürt. Die Augen-Make-up-Entferner gibt es als Gels, Lotions, Milch, in Öl getränkte Pads oder Tücher. Viele schwören jetzt auf Reinigungprodukte mit Mizellen. Die Wirkung hängt nicht von der Konsistenz ab, sie ist immer die gleiche. Allerdings gilt es, das richtige Produkt für Mascara & Co zu finden.

Wichtig: Keine Vaseline verwenden! Sie ist für den Augen-Kontakt nicht geeignet, weil sie aus den Rückständen der Erdöldestillationen gewonnen wird.