Active Beauty
Earth Day 2023: Diese 5 Go Green Challenges machen wir jetzt

Nachhaltigkeit

Earth Day 2023: Diese 5 Go Green Challenges machen wir jetzt

Nachhaltig leben, diesen Vorsatz haben wir alle. Den Earth Day am 22. April 2023 nehmen wir zum Anlass, eine Go Green Challenge in die Tat umzusetzen. Denn es hilft der Umwelt und uns, einfach loszulegen und Dinge auszuprobieren, um dann zu merken: Diese 5 Go Green Challenges machen sogar Spaß – und uns ziemlich stolz auf unsere großen und kleinen Erfolge.

Woher kommt der Earth Day 2023?

Der Earth Day wurde 1970 in Amerika ins Leben gerufen. Damals gab es noch keine Gesetze, die die Umwelt vor schädlichen Abgasen oder anderen Industrieabfällen geschützt haben. Durch den Earth Day wurden diese Gesetze erstmals in Amerika offiziell auf politischer Ebene diskutiert, 20 Millionen Amerikaner haben an diesem Tag für die Einführung von Umweltschutzgesetzen erfolgreich demonstriert.

Earth Day 2023: Fünf Go Green Challenges, die gut für die Umwelt sind

Der Earth Day am 22. April 2023 soll uns daran erinnern, mehr auf unsere Umwelt zu schauen. Es handelt sich dabei um einen Umweltaktionstag, das heißt er soll uns zu konkreten, nachhaltigen Handlungen im Sinne von Mutter Erde inspirieren. Da kommen unsere fünf machbaren Go Green Challenges gerade recht. Es handelt sich dabei um kleine Aufgaben, in denen wir schonender mit der Umwelt umgehen. Die Wirkung der Challenges hat einen positiven Einfluss auf unseren Planeten. Vielleicht inspirieren Sie unsere ganz einfachen Ideen ja dazu, mehr Nachhaltigkeit in Ihren Alltag zu integrieren.

1. Go Green Challenge für den Earth Day 2023: Auf das Auto verzichten

Dass das Auto schlechter für die Umwelt ist als der Öffi-Verkehr oder das Fahrrad, ist uns allen klar. Doch wer weiß schon, wie groß der Unterschied tatsächlich ist? Mit CO2-Rechnern kann jeder seinen Verbrauch beim Autofahren ausrechnen. Durch den Umstieg auf Öffis oder Rad (ja geht auch im Winter!) lassen sich Hunderte Kilogramm CO2 einsparen: Bei einem täglichen Arbeitsweg von zehn Kilometern erzeugt man mit dem Auto mit Verbrennungsmotor rund 400 Kilogramm CO2 im Jahr. Mit Bus und Bahn sind es hingegen nur rund 140 Kilogramm CO2 pro Jahr – und mit dem E-Bike gerade einmal knapp 9 Kilogramm CO2 pro Jahr. Wer auf sein Auto nicht verzichten kann, findet vielleicht andere Wege: etwa mehr Homeoffice-Tage vereinbaren oder Mitfahrgelegenheiten suchen.

Und das bringt die Go Green Challenge: Weniger Autofahren ist nicht nur gut für die Umwelt und die eigene Fitness. Im Stau stehen und teure Spritkosten gehören damit der Vergangenheit an. Wer gemütlich im Zug oder im Bus sitzt, kann außerdem die Zeit nutzen, um ein Buch zu lesen, einen Podcast zu hören, zu arbeiten – oder mit seinen Mitfahrenden ins Gespräch zu kommen.

2. Go Green Challenge für den Earth Day 2023: Keinen Müll machen

Einen Tag lang keinen Müll produzieren – diese Nachhaltigkeits-Challenge für den Earth Day klingt gar nicht so schwer? Die Statistik ist jedenfalls erschreckend: Im Jahr 2019 hat jeder Mensch in der EU 502 Kilogramm Abfall erzeugt, ganze sieben Kilogramm mehr als im Jahr davor. Österreich lag mit 588 Kilogramm Müll pro Person pro Jahr sogar deutlich über dem Durchschnitt.

Was man dagegen tun kann? Zum Beispiel im Unverpackt-Laden oder auf Märkten einkaufen, Nachfüllstationen nutzen oder viel selbst kochen, anstatt auf Fertiggerichte zurückzugreifen. Wer es nicht schafft, an seinem Zero Waste Tag komplett Müll zu vermeiden, kompensiert einfach: Beim „Plogging“ nimmt man auf der Jogging-Runde ein kleines Sackerl mit und sammelt zurückgelassenen Abfall auf.

3. Go Green Challenge für den Earth Day 2023: Nur Regionales essen

Frische Vitamine, optimale Reife und kurze Transportwege: Mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln im Einkaufskorb tut man nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit etwas Gutes. Wie wäre es also, einen Tag lang nur saisonale Ware aus der Region auf den Teller zu bringen? Bei dieser Go Green Challenge für den Earth Day kann uns eine praktische Einkaufshilfe unterstützen, wie beispielsweise die kostenlose App Der Saisonkalender des Deutschen Bundeszentrums für Ernährung. Die App listet alle Gemüsearten und Früchte auf, die im jeweiligen Monat Haupterntezeit haben.

4. Go Green Challenge für den Earth Day 2023: Nicht shoppen gehen

Einer der größten Umweltsünder ist die Textilindustrie: Sie verbraucht viele Ressourcen wie Wasser und bei den vielen Arbeitsschritten gelangen Chemikalien zum Teil ungefiltert in die Umwelt. Noch dazu werden viele Kleidungsstücke am anderen Ende der Welt angefertigt und legen weite Wege zurück, bis sie in unserem Schrank hängen. Bei einem T-Shirt aus Baumwolle fallen etwa 4,3 Kilogramm an Treibhausgasen an, bei einem T-Shirt aus Polyester sogar 5,5 Kilogramm.

Am schonendsten für Umwelt und Klima sind natürlich jene Kleidungsstücke, die gar nicht erst produziert und gekauft werden. Tauschbörsen oder Secondhand-Geschäfte sind eine gute Möglichkeit, an bereits getragenen Stücken neue Freude zu finden. Visible Mending verschafft alten, kaputten Teilen einen ganz eigenen, kreativen Look. Daher lautet unsere vierte Go Green Challenge für den Earth Day: Einen Tag lang nichts shoppen. Einzige Ausnahme: Kaputtgegangenes darf ersetzt werden, sofern man es nicht mehr reparieren kann.

5. Go Green Challenge für den Earth Day 2023: Digital Detox machen

Wir werden morgens vom Smartphone geweckt, schauen nach dem Wetter, schreiben täglich unzählige Nachrichten und E-Mails, entspannen abends beim Serien-Streaming: Ständig sind wir von Geräten umgeben, die Strom brauchen und mit dem Internet verbunden sind. Doch ein Großteil der Energie entsteht durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe wie Kohle und Erdöl. Digital Detox lautet die Lösung für dieses Problem – einfach mal öfter offline sein. Schon klar, während einer normalen Arbeitswoche ist das für die wenigsten von uns umsetzbar. Doch wie wäre es damit, einfach mal einen Tag lang damit anzufangen? Freunde oder Familie treffen, gemeinsam kochen, die Nachbarn zum Spieleabend einladen, ein Buch lesen, Sport treiben oder ein schon lange geplantes DIY-Projekt angehen – wunderbare Möglichkeiten, auch offline eine schöne Zeit zu verbringen, gibt es zuhauf.

Noch mehr Go Green Challenges gefällig?

Für den Earth Day 2023 gibt es hier noch viele weitere Vorschläge, wie er am besten gefeiert werden kann. Dabei soll er uns dazu anregen, noch viel mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag zu bringen - und zwar nicht nur am Tag der Erde. Viele Anregungen und nachhaltige Ideen finden Sie in der Go Green Challenge App. Jede Woche stellt die App den Nutzerinnen und Nutzern Aufgaben für mehr Umweltfreundlichkeit. Entwickelt wurde die App an der Universität Potsdam. Indem sie Bereiche wie Energieverbrauch, Müllvermeidung und Mobilität abdeckt, will sie umfassend und Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Lebensstil verhelfen.