Active Beauty
Unsere Podcast-Empfehlungen für den Sommerurlaub
Text: Stephanie Lindner, Denise Siebke

Was Sie jetzt hören sollten

Unsere Podcast-Empfehlungen für den Sommerurlaub

Laut Hirnforschung genügen schon wenige Tage des Nichtstuns, um unseren IQ zu senken. Damit Sie im Sommerurlaub nicht abbauen, haben wir genug Futter für die grauen Zellen: viel Freude beim Reinhören in unsere Podcast-Empfehlungen.

Hätten Sie es gewusst? Bereits ein kurzer Faulenzer-Urlaub genügt, um unsere geistige Leistungsfähigkeit nachweislich zu senken. Nach drei Tagen des süßen Nichtstuns nimmt bereits die Anzahl der Verbindungen zwischen unserem Gehirn und den Nervenzellen ab. Die Folge: Unser IQ sinkt. Doch unsere Denkkraft geht nicht unwiederbringlich verloren. Schon ein vergleichsweise geringes Pensum an Denkarbeit baut die Verbindungen zwischen Hirn- und Nervenzellen wieder auf.

Ist der Urlaub nicht zum Entspannen da?

Müssen wir uns also dem Selbstoptimierungsdrang beugen und uns sogar im Urlaub noch auf Leistung drillen, indem wir trainieren, lernen und perfekte Selfies von uns machen? Keineswegs. Genauso wie man der Jagd nach dem schönsten Foto ein Ende bereiten sollte, darf auch die Entspannung in den Ferien auf keinen Fall zu kurz kommen. Denn auch Stress schadet der Leistungsfähigkeit unseres Denkorgans. Wir können uns aber auch auf spielerische Weise geistig fordern, durch das Lernen der Landessprache, dem Ausprobieren neuer Sportarten – oder eben dem Hören von Podcasts.

Warum unsere Podcast-Empfehlungen die perfekten Reisebegleiter sind

Endlose Highways auf dem Roadtrip, das Warten am Flughafen oder eine lange Zugfahrt: Podcasts lassen die Zeit verfliegen und bekämpfen jeden Anflug von Langeweile – selbst dann, wenn die Augen vom Lesen bereits müde sind oder viel lieber durch die vorbeifliegende Landschaft schweifen wollen. Die Reisekasse freut sich auch. Podcasts können nämlich kostenfrei heruntergeladen werden.

Wie funktionieren Podcasts?

Lädt man sich noch vor dem Urlaub eine Reihe von Podcast-Folgen auf Smartphone oder Tablet herunter, benötigt man unterwegs nicht einmal mehr Internet, um sie überall abspielen zu können. Verwaltet wird die Podcast-Mediathek via Podcast-App, die auf iOS bereits vorinstalliert ist und bei Android heruntergeladen werden kann. Auf Websites, Blogs und in Podcast-Portalen runtergeladene Podcasts stehen nach dem Download – ganz automatisch – gesammelt in den Apps zur Verfügung.

Die besten Podcasts

Die Auswahl an Podcasts ist riesig und hält für jedes Interesse das Passende bereit. Hier kommt unsere Auswahl der besten Podcasts aus verschiedenen Themenfeldern:

Für alle Neugierigen:

  • Erklär mir die Welt: Der Podcast mit Andreas Sator, wo Fragen rund um Finanzen, Politik, Menschenrechte und Phänomene unserer Zeit beleuchtet werden.
  • Quality Time mit Riccardo und Anke: Wenn Riccardo Simonetti und Anke Engelke aus dem Nähkästchen plaudern, spielt doch jeder gerne Mäuschen. Amüsant, authentisch und lebhaft sprechen die beiden über Glanz und Glamour sowie alles, was hinter den Kulissen des Showbiz passiert.
  • Geschichten aus der Geschichte: Die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer beweisen mit ihrem Podcast, dass Geschichte richtig erzählt sehr spannend sein kann. Sie berichten nicht nur von besonderen geschichtlichen Ereignissen und Persönlichkeiten, sondern stellen auch interessante, epochenübergreifende Zusammenhänge her. Unter anderem klären sie Fragen wie: Wer war der letzte Kaiser von Rom? (Folge 403) Wie entstand Vegetarismus? (Folge 402) Wie kam das Loch in den Donut? (Folge 337). Wer neugierig geworden ist, hört am besten gleich rein.
  • Filterkaffee und Apokalypse: Alle, die sich für das Tagesgeschehen interessieren und sich schon in der Früh damit auseinandersetzen möchten, sind bei diesem Podcast von Micky Beisenherz & Studio Bummens genau richtig.

Für alle, die ihre beruflichen Ziele neu definieren möchten:

  • On the Way to New Work: Zwei Unternehmer fragen sich, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Machen und die neuen Technologien freier? Dieser Podcast widmet sich zudem den großen Fragen, z. B. dem Sinn von Arbeit.
  • Brand eins: Der Podcast-Ableger des bekannten Wirtschaftsmagazins widmet sich Themen wie der Digitalisierung, Gefühlen im Wirtschaftsleben oder dem Grundeinkommen. Gut und nie eindimensional recherchiert.
  • Female Leadership Podcast: Wie entkommt man der Perfektionismus-Falle? Wie funktioniert das Netzwerken? Wie können wir Female Empowerment im Arbeitsalltag fördern? In Veras Podcast-Episoden geht es um Wirtschaftsthemen, die insbesondere für Frauen relevant sind.
  • Mystery Show: Wer den Urlaub dazu nützen möchte, sein Englisch aufzupolieren, gönnt sich am besten die spannenden True Crime Ermittlungen mit Starlee Kine. So spannend, dass man einfach dranbleiben muss und das Englischlernen quasi von selbst geht.

Für Frauen, von Frauen:

  • Lila Podcast: Der Lila Podcast präsentiert tiefgehende Informationen zu aktuellen politischen Themen. Immer im Fokus: die Frauen und die Frage, was wir für mehr Gleichberechtigung tun können.
  • Couchgeflüster: Die Mental-Health-Influencerin Leonie Rachel Soyel und die Journalistin Sinah Edhofer sprechen über Beziehungsthemen, Dating, Sex und Liebe.

Für Abenteurer und Daheimgebliebene mit Fernweh

  • Weltwach: Erik Lorenz hat auch schon mal Persönlichkeiten wie Bergsteiger Reinhold Messner oder Survival-Experte Rüdiger Nehberg am Mikro. Er fragt nach, was seine Gäste in die Welt hinauszieht, wie sie ihre Expeditionen planen und wie man so ein Abenteurerleben finanziert.
  • Reisen Reisen: Der Moderator Jochen Schliemann und der Reisereporter Michael Dietz bereisen nahe und ferne Reiseziele und berichten darüber.