Warum Get-Ready-Partys die besseren Partys sind

Make-up und Frisur sitzen, aus den Lautsprechern kommt der aktuelle Lieblingssong – und die Gästeliste? Könnte nicht besser sein. Was wie die Party unserer Träume klingt, beginnt eigentlich schon viel früher. Nämlich im Bad. Und vor dem Kleiderschrank. Wenn die Erwartungen an den Abend noch beflügeln und sich die Enttäuschungen auf eine Laufmasche in der Strumpfhose beschränken. Bevor man sich über den überteuerten Cocktail im neuen „place to be“ geärgert hat. Und lange bevor man ernüchtert, wenn auch nicht ausgenüchtert, im Taxi nachhause sitzt. Man muss nicht zur Partymuffel-Fraktion gehören, um zu wissen, dass der beste Teil des Abends oft schon vor dem „Big Event“ stattfindet.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für ein Selfie (ganz ehrlich, man wird im Lauf des Abends nie wieder besser aussehen), und, um sich so richtig glamourös zu fühlen. Um das Sich-Aufbrezeln mit allen Mitteln der Kunst zu zelebrieren. Beim Stylen mit Freundinnen finden meistens auch die besten Gespräche statt – damit ist es im Club dann ohnehin vorbei. Dass darin eine besondere Magie liegt, beweisen nicht nur die vielen Get-Ready-With-Me-Tutorials auf YouTube … Also Musik an und los geht’s!

Die ultimative Playlist für die Partystimmung

Tipps für den Start in den Party-Abend:

  • Sich ausreichend Zeit nehmen.
    Nicht nur Make-up-Techniken wie Contouring und Strobing verdienen sich einen eigenen Kalendereintrag. Denn auch ein klassischer Lidstrich ist schnell mal verwischt und muss ein zweites Mal aufgetragen werden. Außerdem: Die wenigsten unter uns schminken regelmäßig Smokey Eyes. Für aufwendiges Augen-Make-up sollte daher schon mal bis zu einer Stunde Getting-Ready eingeplant werden.
  • Sich so richtig verwöhnen.
    Eine Get-Ready-Party ist die perfekte Gelegenheit für eine Pampering-Session. Mit dem Duft des Lieblingsduschgels beginnt der Abend schon mal gut. Achtung bei Gesichtsmasken: Vor allem auf Peelings reagiert die Haut mit Rötungen. Damit diese rechtzeitig wieder abklingen, sollten sie schon am Vorabend aufgetragen werden.
  • Das Outfit zuerst anziehen.
    Schlüpft man schon vor dem Schminken ins Kleid, gerät man nicht in Gefahr, in allerletzter Minute die falschen Schuhe dazu zu kombinieren. Ein kleiner Komfort-Test ist die frühe „Kostümprobe“ obendrein. Damit kein Make-up danebengeht, einfach ein altes T-Shirt darüberziehen.
  • Keine Experimente wagen.
    Klar, für eine Party darf – nein, muss – es schon ein bisschen „mehr“ sein. Immerhin möchte man auch bei eher schummrigem Licht top-gestylt aussehen. Doch man sollte einen Look wählen, der sicher funktioniert. Daher am besten schon mal vorab ausprobieren. Vielleicht bei einer Get-Ready-Party ganz ohne Party danach …?

Partystimmung auf Rezept: Pre-Party-Drink

  1. Cosmopolitan – der pinke Klassiker

    4 cl Wodka, 2 cl Cranberrysaft, 2 cl Limettensaft, 1 cl Cointreau und Eiswürfel in einen Shaker füllen, gut schütteln und durch ein feines Sieb in ein vorgekühltes Martiniglas gießen. Mit einer Limettenscheibe dekorieren.

  2. Aperol Spritz – der herbe Fruchtige

    Ein bauchiges Rotweinglas mit Eiswürfeln füllen. Nacheinander 6 cl Weißwein oder Prosecco, 6 cl Aperol und 1 Spritzer Soda hinzugeben. Mit einer Orangenscheibe garnieren.

  3. Mojito – der frische Coole

    2 TL weißen Rohrzucker, 2 Minzezweige und den Saft einer halben Limette in ein Glas geben. Mit einem Cocktail-Stößel unter leichtem Drehen zerdrücken. 5 cl weißen Rum und Crushed Ice hinzufügen, mit Soda auffüllen und umrühren. Einen frischen Minzezweig zur Deko ins Glas stecken.