Active Beauty
Wandelbarer Klassiker und absolute Trendfrisur: Kurzer Bob
Text: Margret Hoffmann, Eva Pohn

Trendsetter

Wandelbarer Klassiker und absolute Trendfrisur: Kurzer Bob

Auf Instagram ist er gerade der absolute Renner: ein kurzer Bob. Kein Wunder, denn als Ultrashort Bob, Mini Bob oder Little Bob bietet die Trendfrisur eine Menge unterschiedlicher Stylingmöglichkeiten.
Der kurze Bob oder auch Ultrashort Bob ist die aktuelle Trendvariante des Frisurenklassikers. In den vergangenen Jahren bekam der Bob eine Menge Updates. Als Lob (Long Bob) etwa ging er bis zur Schulter oder sogar bis zum Schlüsselbein, als texturierter Pob schmeichelt er schmalen Gesichter; jetzt wird der Bob höchstens auf Kinnlänge oder noch kürzer geschnitten.

Kaputte Spitzen oder angegriffene Längen sind bei diesem Haarschnitt garantiert kein Thema mehr. Wenn die Lust auf den Ombré-Look vergeht, dann einfach die Haare gerade und stumpf abschneiden – und schon trägt man den angesagten kurzen Bob.

Welche Stylingvarianten es für die lässige Frisur gibt und wie man den Ultrashort Bob mit ein paar Handgriffen perfekt in Szene setzt, weiß Hairstylist und dm Experte Christian Wilhelmstötter.

5 Fakten zum kurzen Bob

1. Wem steht der Ultrashort Bob?

Die Länge, besser gesagt die Kürze, des kurzen Bob sollte auf die individuelle Gesichtsform abgestimmt sein. dm Experte Christian Wilhelmstötter: „Die auf Kinnlänge oder kürzer geschnittenen Haare verbreitern das Gesicht optisch. Deshalb steht der Bob Frauen mit einem schmalen oder länglichen Gesicht besonders gut. Runde Gesichtsformen wirken dadurch noch breiter.“


2. Kurzer Bob und Pony – passt das?

„Die Kombination aus einem Mini Bob und Stirnfransen kann je nach Länge und Schnittführung des Ponys edgy oder süß wirken“, sagt Christian Wilhelmstötter. Ein ultrakurzer, gerade geschnittener Pony verstärkt einen Edgy Style; sind die Stirnfransen „zerstückelt“, wird ein frecher, süßer Look erzielt.


3. So klappt der Sleek-Look des kurzen Bob

Extracool wirkt die Trendfrisur kurzer Bob im Sleek-Look. Hier werden die Haare mit viel Produkt nach hinten gekämmt. Gel oder Wachs wird großzügig in den Schopf eingearbeitet. „Setzen Sie auf Gel, wenn die Frisur den Tag über oder eine Partynacht lang bombenfest halten soll. Wachse sorgen für die gleiche Optik, allerdings bleibt die Frisur variabel“, weiß dm Experte Christian Wilhelmstötter.


4. Ultrashort Bob: Der Trend am Scheitelpunkt

„Der Mittelscheitel ist die klassische und gängigste Variante beim kurzen Bob. Ich empfehle diesen Look vor allem Frauen, die ein sehr symmetrisches Gesicht haben“, sagt der Haarexperte. Wenn der Wunsch besteht, eine Asymmetrie ausgleichen zu wollen, ist ein Seitenscheitel von Vorteil. Tipp: Frisieren Sie den Scheitel einmal auf die Seite, wo Sie ihn normalerweise nicht tragen. So haben die Haare automatisch mehr Stand und Volumen. „Accessoires wie außergewöhnliche Spangen fixieren die zurückgekämmte Seite.“


5. Feminin mit verspielten Wellen

Auch die Trendfrisur kurzer Bob lässt sich mit wenigen Handgriffen neu erfinden. Ein paar nach außen gedrehte Wellen machen den harten Haarschnitt gleich weiblicher. Dafür ins handtuchtrockene Haar Hitzeschutz einarbeiten, trocken föhnen und mit einem Glätteisen einige Strähnchen nach außen drehen. Für mehr Glanz etwas Wachs in die Spitzen einarbeiten und mit Haarspray fixieren.

Unser Tipp

Besuchen Sie das dm friseurstudio und lassen sich zur Trendfrisur kurzer Bob beraten!