Active Beauty
Haushalt: Was macht Geschirrspültabs umweltfreundlich?
Text: Anna Theresa Lohninger

dm Green Ideas

Haushalt: Was macht Geschirrspültabs umweltfreundlich?

Gerade im Badezimmer lieben wir es ordentlich. Das glänzende Waschbecken und gut duftende WC sind eindeutige Indizien für Sauberkeit. Der erfolgreiche Haushaltsputz geht häufig mit scharfer Chemie einher, die letztendlich im Abwasser landet. Dabei geht Reinlichkeit auch gewässerschonend – sogar mit Spülmaschinentabs, die Sie bereits zuhause haben! Doch was macht Geschirrspültabs umweltfreundlich?

Sind Geschirrspültabs umweltfreundlich?

Umweltfreundlicher wird ein Produkt sobald auf bedenkliche Stoffe verzichtet wird, die der Natur schaden. Aber was macht Tabs zu schädlichen Umweltsündern? Der silberschützende Inhaltsstoff Benzotriazol ist hier der Übeltäter, der ins Wasser gelangt und dort eine hormonelle Auswirkung auf die Lebewesen haben kann. Angeblich führt er zu Unfruchtbarkeit und gefährdet die Artenvielfalt der Wasserbewohner. Zudem kursiert der Stoff sehr lange im Kreislauf der Natur bis er abgebaut wird und kann in Kläranlagen nur schwer herausgefiltert werden. Das stellt auch eine Gefahr für unser gutes Trinkwasser dar und sollte uns beim Einkauf zu denken geben.

Ohne Benzotriazol sind Geschirrspültabs umweltfreundlicher. Umweltschutzzeichen wie das EU-Öko-Label garantieren uns, dass das gekennzeichnete Produkt frei von Benzotriazol ist. Die nature Geschirr-Reiniger-Tabs von Denkmit sind mit diesem Siegel gekennzeichnet.

Umweltfreund mit Qualität

Dass Geschirrspültabs umweltfreundlich sind, bedeutet keinen Qualitätsverlust! Die nature Tabs von Denkmit bestehen auch im Öko-Test. Sie sind in wasserlöslicher Folie verpackt und bieten Reiniger, Klarspüler und Spezialsalz in einem: so praktisch und das bei weniger Verpackungsmüll!

Upcycling: Wofür eignen sich die grüneren Tabs im Haushalt?

Nachhaltigere Geschirrspültabs eignen sich nicht nur für eine umweltfreundlichere Geschirrreinigung. Die kleinen Wunderpakete sind auch prädestiniert für Putzmittel-Upcycling. So können wir scharfe und stark chemische Reinigungsmittel ersetzen und uns trotzdem über ein blitzblankes Putzergebnis freuen.

Hier ein paar Tipps für die weitere Verwendung von Geschirrspültabs:
  • Tab als WC-Reiniger: Tab in Wasser auflösen und die Flüssigkeit über Nacht in der Toilette wirken lassen. Danach noch einmal nachschrubben.
  • Kampf dem Kalk: Einfach heißes Wasser in eine Sprühflasche geben und Geschirrspültab darin auflösen. Fertig ist die Wunderwaffe gegen hartnäckige Kalkablagerungen im Badezimmer!
  • Als Abflussreiniger in Küche und Bad: Tab in heißem Wasser auflösen und in den Abfluss gießen. So können sich Haare und andere Verschmutzungen lösen.
  • Weiße Wäsche entfärben: Waschbecken mit heißem Wasser füllen, Tab auflösen und weiße Wäsche darin einweichen. Danach gut ausspülen.
Mehrfachverwendung ist nachhaltig und spart Ressourcen: Das macht Geschirrspültabs umweltfreundlich, und wenn sie auch naturschonende Inhaltsstoffe haben, dann geben wir grünes Licht!