Active Beauty
Saisonwechsel: 6 Tipps für Ihre Frühlingsdeko 2023

Spring-Vibes

Saisonwechsel: 6 Tipps für Ihre Frühlingsdeko 2023

Schön soll’s ausschauen und am besten schnell gehen – und kosten darf‘s auch nur wenig bis gar nichts. Sich jede Saison mit neuen Wohnaccessoires einzudecken, tut weder unserem Geldbörserl gut, noch ist es besonders nachhaltig. Wie gut, dass die Frühlingsdeko 2023 durch Praktikabilität und Einfachheit besticht.

Beim Dekorieren ist Kreativität gefragt

Statt sich jedes Jahr mit den neuesten Wohnaccessoires einzudecken, ist es durchaus sinnvoll, den Deko-Bestand erst einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn oft lassen sich alte Gegenstände ganz neu inszenieren. Wie wär’s beispielsweise mit einer originellen Beet-Einfassung für Balkon und Terrasse – gebastelt aus altem Geschirr? Oder Blumen im Glas, die sich außerordentlich hübsch in Gewürz- und Marmeladengläsern machen? Und muss es doch unbedingt neue Deko sein, macht es Sinn, hier auf Zeitlosigkeit zu setzen, damit die Newbies auch in Zukunft immer wieder neu in Szene gesetzt werden können.

Sechs einfache Tricks für Ihre Frühlingsdeko 2023

Farbwechsel

Durch den Einsatz von Farbe lassen sich Räume ganz schnell in ein neues Licht rücken. Statt aber gleich allen Wänden einen neuen Anstrich zu verpassen, sind es eher die kleinen und subtilen Handgriffe, die für große Wirkung sorgen – beispielsweise das Wechseln der Kissenbezüge auf der Couch. Während in der kalten Jahreszeit kuschelige Materialien und gedeckte Töne das Sagen haben, konzentriert sich die Frühlingsdeko 2023 auf leuchtende Farbtöne und leichte Stoffe wie Viskose, Leinen oder Baumwolle. Übrigens: Polsterbezüge sind ohne großen Aufwand selbstgemacht – auch ohne Nähmaschine. DIY-Blogs sind hier die richtige Anlaufstelle, um passende Anleitungen zu finden.

Volle Blüte voraus

Ja, es ist kein Geheimnis, dass mit frischen Blümchen sofort auch der Frühling bei uns einzieht. Dazu eine Handvoll Ranunkeln, Tulpen und Anemonen (die haben jetzt Saison) in transparenten Vasen arrangieren – Grüppchenbildung wird hier sehr gerne gesehen. Doch wie wär’s auch mal mit etwas ganz Neuem? Blüten im Glas zum Beispiel. Geben Sie dafür eine große Menge verschiedenartiger Blumen in ein Glasgefäß und befüllen Sie es mit Wasser. Achten Sie darauf, dass keine Luftblasen entstehen – nur so bleibt die Blütenpracht auch lange schön. Tipp: Blumen mit dicken Blütenköpfen wie Ranunkeln liefern für diese Frühlingsdeko die schönsten Ergebnisse.

Duftkerzen

Sobald wir nach dem langen Winter zum ersten Mal blumige Düfte oder zitrische Aromen wahrnehmen, wissen wir: Der Frühling ist da! Dieses Feeling lässt sich aber auch ganz easy mit Duftkerzen ins Haus holen. Dafür am besten verschiedene Aromen miteinander kombinieren – Rose harmoniert großartig mit Orange oder Jasmin-Nuancen mit Zitrone. Jetzt die Kerzen nur noch auf einem Tableau platzieren und den Frühling bei einer Tasse Tee und einem guten Buch inhalieren.

Deko aus Papier

Von zurückhaltend klein bis auffällig groß, clean bis verspielt, in Pastelltönen und Knallfarben – Papier-Deko ist nicht nur im Sommer ein gern gesehener Hochzeitsgast. Insbesondere im Frühling sorgt der facettenreiche Behang für Leichtigkeit in Wohnräumen – als moderner Dekor für den Osterstrauch oder hübsch ins Fenster drapiert. Wer gerne selbst kreativ werden möchte: Auf YouTube finden sich zahlreiche Bastelanleitungen für Ihr individuelles DIY-Projekt.

Natürliche Wohnelemente

Die Frühlingsdeko 2023 bedient sich vorwiegend an natürlichen Materialien wie Holz, Stein oder getrockneten Blumen. Dazu gesellen sich kleine Deko-Objekte aus Ton und Porzellan, allen voran Vögel und Pilze sowie Naturfasern in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen. Hoch im Kurs steht dabei Rattan, das sich in diesem Jahr von einer neuen und modernen Seite präsentiert. Natürliche Deko ist zu jeder Jahreszeit ein Interior-Joker, im Frühjahr sorgt sie aber besonders für das richtige Maß an Frische und Gemütlichkeit im Zuhause.

Sonne tanken & glücklich sein

„Lass die Sonne rein!“ – schon vor über zwanzig Jahren haben uns die Fantastischen Vier in ihrem gleichnamigen Song dazu animiert, unsere Sorgen hinter uns zu lassen und stattdessen auf die Kraft der Sonne zu vertrauen. Und damit sollten sie Recht behalten: Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass die Produktion des Glückshormons Serotonin angekurbelt wird, sobald unser Körper in direkten Kontakt mit Sonnenlicht kommt.
Machen wir also das, was uns die deutsche Hip-Hop-Band rät: An einem gemütlichen Sonnenplatz in der Wohnung einfach mal zurücklehnen und es sich gutgehen lassen! Und nicht vergessen: Sonnenschutz auftragen!