Die gute Nachricht: Wir Menschen sind im Grunde neugierige Wesen. Bei Kindern lässt sich das am besten beobachten. Sie stürzen sich ohne zu überlegen von einem Abenteuer ins nächste. Das geht nicht immer gut aus – aber nur durch diese Erfahrungen können sie etwas lernen und sich weiterentwickeln. Denn: „Wachstum heißt immer auch Erweiterung der eigenen Grenzen. Kinder sind mutig und probieren aus, weil sie noch keine Grenzerfahrungen gemacht haben“, sagt Lebens- und Sozialberater Dieter Schmutzer. „Im Laufe unseres Lebens erfahren wir aber sehr viele Grenzen und Regeln, die einerseits durchaus vernünftig sind. Sie können andererseits aber auch einschränken.“

Die meisten Menschen richten sich irgendwann kuschelig in ihrer Komfortzone ein. Das ist schade, denn noch nie zuvor konnten wir so viel Neues ausprobieren, sagt Dieter Schmutzer: „Neugierde wächst mit den Möglichkeiten, die den Menschen geboten werden. Die sind aufgrund von ökonomischen Entwicklungen heute wesentlich vielfältiger als früher.“

4 Tipps, wie wir wieder Neues ausprobieren

  1. Realistische Ziele setzen

    „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Selbstbewusst an neue Dinge ranzugehen, ist zwar durchaus wünschenswert. Ganz so übermütig wie Pippi Langstrumpf sollten Sie beim ersten Versuch aber lieber nicht sein – sonst könnte bald darauf die Enttäuschung folgen. Experte Schmutzer rät: „Wer etwas Neues ausprobieren möchte, sollte sich dabei realistische Ziele setzen, die Sie auch wirklich erreichen können.“ Fühlen wir uns überfordert, sind wir demotiviert und geben auf. Aber auch hier können wir uns von Kindern mehr Leichtigkeit abschauen, meint der Lebensberater: „Wenn Kinder etwas probieren, das ihnen nicht gelingt, lassen sie es los und probieren einfach etwas anderes Neues aus.“

  2. Die richtigen Fragen stellen

    Wir hätten ja Lust auf ein Abenteuer! Wäre da nicht die Angst, die immer wieder dazwischenfunkt. Was dagegen hilft? Information, sagt der Experte. „Wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, fehlt uns schlicht die Erfahrung. Das macht es gleichzeitig aber auch so spannend.“ Er rät, sich vor einem Vorhaben darüber gezielt zu informieren und dabei zu evaluieren, ob das wirklich eine Erfahrung ist, die wir machen wollen. So kommen wir dem Abenteuer schrittweise näher – etwa bei einem sportlichen Flussurlaub – oder stellen fest, dass es den Schritt aus der Komfortzone doch nicht wert ist. Auch das ist eine neue Erfahrung.