Hautporen sind winzig klein, nur wenige Millimeter groß. Sie transportieren Schweiß nach außen und als Ausgänge der Talgdrüsen auch den Talg, der für unsere Haut wie eine Creme wirkt und gegen Erreger schützt. Egal, wie warm oder kalt Poren bearbeitet werden: Poren bleiben immer gleich groß. Was sich hingegen weitet bei Wärme und Dampf: die Blutgefäße in der Haut, und dadurch lassen sich Mitesser besser entfernen.

Haut mit großen Poren zu schminken, ist ein Problem: Entweder setzt sich das Make-up in den Poren ab oder betont die Hautstruktur noch mehr. Wir können uns beim Schminken im Farbton vergreifen, die falsche Konsistenz wählen oder das Make-up falsch auftragen. Die Folge: Die Schminke hebt die ungeliebten Poren noch mehr hervor.

Wie hilft Ernährung gegen große Poren?

Verkleinern können wir Poren zwar nicht, doch die richtige Pflege verfeinert das Hautbild zumindest optisch. Ganz wichtig ist auch, das Hautbild von innen zu verbessern – über die Ernährung: Nur reduziert sollten wir Fast Food und Lebensmittel mit viel Zucker sowie aus weißem Mehl genießen. Und auch mit dem Milchkonsum sollten Erwachsene nicht übertreiben (oder zu Varianten wie Mandelmilch greifen): Denn Aminosäuren und Botenstoffe in Kuhmilch setzen körpereigene Prozesse in Gang, die wiederum die Talgproduktion steigern. Mehr als ein Glas Milch pro Tag sollte es nicht sein.

Woher kommen große Poren?

Laut einer 2016 erschienenen Studie gibt es drei Gründe für vergrößerte Poren:

  • Übermäßige Talgproduktion: In diesem Fall produzieren die Talgdrüsen zu viel Fett und die Poren als Ausgänge der Drüsen stehen weit, weil die Überproduktion das Bindegewebe um die Poren herum schädigt.
  • Hautelastizität rund um die Pore: Überhaupt wird mit den Jahren das Gewebe schlaffer, wodurch auch die Porenwände an Festigkeit verlieren und sichtbarer werden können.
  • Erhöhtes Haarfollikelvolumen: In diesem Fall verstopft die Pore am Ende des Haarfollikels – also an der Haarwurzel – unter der Haut und weitet sich aus.

Was hilft, sind außer der richtigen Foundation diese Profi-Tricks: