Active Beauty
Sechs Trendsportarten, die wir 2024 ausprobieren
Text: Katharina Schmiedjell Birgit Brieber

Fitness-Hypes

Sechs Trendsportarten, die wir 2024 ausprobieren

Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen. Aber man kann sich ja mal informieren. Etwa darüber, was die neuen Trendsportarten sind. Vielleicht ist ja etwas dabei, das Freude bringt? Denn Sport soll vor allem eines: Spaß machen. Und nach vielen Jahren voller Jogging-Runden und Yoga-Sessions sind wir bereit, endlich mal etwas Neues auszuprobieren.

Diese sechs Trendsportarten machen uns 2024 richtig Spaß

1. HIIT machen wir 2024 drinnen und draußen

HIIT steht für High Intensity Intervall Training und heißt so, weil es den Körper so richtig fordert und uns in einer sehr hohen Pulsfrequenz trainieren lässt. Diese derzeit sehr angesagte Trainingsform ist bei Frauen und Männern sehr beliebt, weil sie die Fettverbrennung ankurbelt, für mehr Kraft und Muskelmasse sorgt und allgemein die Fitness verbessert. Wer seinen Körper also gezielt formen will, ist bei HIIT richtig. Das Training ist so aufgebaut, dass sich sehr intensive Intervall-Trainingseinheiten mit kurzen Ruhephasen abwechseln. Der Puls schnellt in die Höhe und der Körper läuft in den oft nur 10 – 30 Minuten dauernden Trainingseinheiten auf Hochtouren. Oft ist es auch leichter, für ein kurzes, intensives Workout Zeit zu finden als für einen 60 Minuten Dauerlauf. Der Effekt in Sachen Fitness ist laut Studien gleich. Frauen profitieren sogar besonders, weil sie ab dem 40. Lebensjahr ohnehin an Erhalt und Aufbau der Muskelmasse arbeiten sollten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps mit sehr guten Anleitungen für die Übungen. Diese können rein mit dem eigenen Körpergewicht oder auch mit leichten Gewichtsmanschetten oder Hanteln ausgeführt werden.

2. Spikeball im Frühjahr und Sommer 2024

Für alle, die beim Sport gerne Gesellschaft, Spaß und Spiel haben, ist Spikeball eine tolle Möglichkeit sich im Team fit zu halten. Das Ballspiel aus den Achtzigern erfordert eine gewisse Grundfitness. Man spielt einen kleinen Ball in ein Netz, das Spielfeld ist im Gegensatz zum Volleyball nicht eingeschränkt, man ist in ständiger Bewegung und am Laufen. Auch Sprünge sollte man problemlos ausführen können. Nicht geeignet ist Spikeball für Menschen mit Knieproblemen oder belasteten Gelenken und Rückenschmerzen, weil das Spiel doch einige abrupte Bewegungen fordert.

3. Piloxing: Trendsportart aus Hollywood

Es soll die Muskeln aufbauen, den Körper straffen und so zum Traumbody verhelfen: Piloxing, das Intervall-Training in der Gruppe, ist eine Kombination aus Pilates und Boxen (lesen Sie übrigens hier, warum gerade Boxen bei Frauen immer beliebter wird). Die von Pilates inspirierten Übungen kräftigen die tieferen Muskelgruppen. Kombiniert werden sie mit Elementen aus dem Fitness-Boxen, die die Beweglichkeit fördern. Der Trainingseffekt beim Piloxing wird durch spezielle Handschuhe verstärkt, die mit Gewichten versehen sind.

4. Barre-Workout: Fit mit Ballerina-Training

Barre ist eine der neuen Trendsportarten, die den Körper von oben bis unten beanspruchen und entsprechend formen. Das intensive Training an der Ballettstange kombiniert Elemente aus dem Ballett mit Pilates und Yoga. Der Mix aus schnellen und langsamen Bewegungen ist sehr effektiv und kommt – wie so viele Trendsportarten – aus den USA, wo er bei Models und Influencern sehr beliebt ist. Da Barre-Workout vor allem die tieferliegenden Muskelgruppen trainiert, ist eine Einheit sehr anstrengend. (Wie man Muskelkater vorbeugt oder schnell kuriert, gibt’s hier zu lesen.)
Durch die rhythmische Begleitmusik macht Barre-Workout aber sehr viel Spaß und fördert das Taktgefühl und die Koordination. Eine bestimmte Ausrüstung braucht man dafür nicht, rutschfeste Socken und eng anliegende Sportkleidung (um Haltungsfehler schneller zu erkennen) sind ausreichend. Den Rest des Equipments stellen die speziell ausgerüsteten Fitnessstudios, die Barre-Workouts anbieten, zur Verfügung.

5. Outdoor-Cycling in der warmen Jahreszeit

Während der letzten Jahre haben viele Fitness-Junkies ihre Liebe zu Outdoor-Sportarten entdeckt. Ganz oben auf der Liste: Radfahren. Egal ob Mountainbiken, die lockere Radrunde am Wochenende oder längere Ausflüge mit dem E-Bike: Das Radfahren ist der Outdoorsporttrend 2024. Laut Umfragen geben über 56 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher an, dass Radfahren sie glücklich macht. Die meisten Menschen fahren, um sich zu erholen und zu entspannen. Aber auch der Sport an der frischen Luft und das „Auspowern“ am Rad stehen im Vordergrund. Ein tolles Plus für Familien: Beim Radfahren in der Natur kommen auch die Kleinsten auf ihre Kosten und dem gemeinsamen Ausflug mit Gesundheitsnutzen steht nichts mehr im Weg. Und: Hochwertige E-Bikes für die lange Bergtour können mittlerweile auch in jedem Urlaubsort ganz einfach ausgeborgt werden.

6. Peloton geht auch im Winter

Während der Pandemie trendeten relativ einfache Heimsport-Angebote ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht, die man zu Hause auf der Yoga- oder Sportmatte mit einer App-Anleitung durchführen konnte. Jetzt hat sich der Trend weiterentwickelt. Die Individualisierung ist auch hier auf dem Vormarsch und stellt High-Tech-Sportgeräte und gezieltes Training wie im Studio in den Fokus: Spätestens seit dem Sex and the City-Spinoff „And Just Like That“ kennt die ganze Welt die Marke Peloton. Das bekannteste Tool der Marke, die eine Reihe von Sportgeräten und Onlinekursen anbietet, ist das Peloton-Bike. In geführten Trainingseinheiten sportelt man mit einem virtuellen Trainer mit Top-Ausrüstung und erstklassigen Kursen, als wäre man im Fitnessstudio - nur eben von zu Hause aus. Möglich sind Cycling, Laufen oder Workouts, natürlich alles abgestimmt auf die eigens entwickelte Peloton App. Der Vorteil: Die Kurse sind auf den Bildschirmen der Geräte und der App jederzeit abrufbar. Erfahrene TrainerInnen begleiten virtuell und es werden über 14 Disziplinen für physische und psychische Gesundheit angeboten.

Zusatztipp: Zur Unterstützung beim Sport gibt es bei dm eine große Auswahl an Tapes.