Die Zeit spielt in den Sommerferien kaum eine Rolle (außer bei vorübergehender Langeweile) und doch – oder gerade deshalb – vergeht sie für viele Kinder wie im Flug. Angst vor dem Ferienende? Braucht trotzdem niemand haben. Mit ein paar Tipps und Tricks bleiben die Kids motiviert. So werden sie schnell wieder fit für den Schulstart. Ein Tipp vorweg: Mehr Ordnung im Kinderzimmer ist ein guter Anfang.

Ferienende? So tun sich Kinder leichter!

  1. Schöne Momente sammeln

    Ein Momente-Glas ist eine Idee, die die Vorfreude auf das neue Schuljahr verstärken kann. Darin werden schöne Momente, die während des Schuljahres passieren, auf Papier gesammelt. So sehen die Kinder, dass es in der Schule nicht nur um das manchmal lästige Lernen geht und können sich immer wieder auf neue Momente freuen.

    „Ich halte es für eine gute Idee, Schönes Revue passieren zu lassen“, sagt Linda Syllaba, Familien- und Businesscoach aus Wien, und Autorin der „Schimpf-Diät“.