Streit hat viele Gründe. Für Eltern ist das nervenaufreibend – egal, ob der Konflikt ausgetragen wird zwischen den Geschwistern, mit dem Nachbarskind oder dem eigentlich besten Freund. Doch Mama und Papa können ihren Kindern schon früh Fähigkeiten beibringen, wie sie Streit selbst schlichten und Konflikte lösen können. Jedes Kind ist schließlich ein soziales Wesen!

Mit dem richtigen Handwerkszeug lässt sich Streit aber auch genauso schnell schlichten, wie er entstanden ist – wenn Kinder die entsprechenden Fähigkeiten entwickelt haben. Und die lassen sich lernen. Die klinische Psychologin und systemische Familientherapeutin Sigrun Eder hat eine Kinderbuchreihe entwickelt, in der Protagonist Konrad den kleinen und großen Lesern Tipps gibt, wie sich Wogen glätten und Streit ohne Gewalt austragen lässt. Um diese 6 Tipps geht es: