Laut Wissenschaft haben schwierige Zeiten wie jetzt bei Corona und Lebenskrisen auch etwas Gutes: Sie erhöhen die Chance für uns alle, Weisheit zu erlangen. Aber was haben weise Menschen an sich? Die Kärntner Psychologieprofessorin Judith Glück schreibt ihnen fünf Eigenschaften zu: Einfühlungsvermögen, kritisches Reflektieren, Überwindung von Kontrollillusionen, guter Umgang mit Gefühlen und Offenheit (für Neues). „Weisheit beruht darauf, dass man Dinge reflektiert, die passiert sind“, sagt sie. „Das kann etwas Schlimmes sein, wie eine Erkrankung oder ein Jobverlust, aber auch etwas Schönes wie die Geburt des ersten Kindes.“

Wer offen ist für neue Erfahrungen, kann sich weiterentwickeln und daran wachsen – und damit ein Stück Weisheit erlangen. Was auch hilft: über andere Sichtweisen nachzudenken. „Offenheit kann uns helfen, nicht eingefahren in unseren Schubladen zu denken“, sagt Judith Glück. Und das kann man lernen: