Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann, sagt man. Denn gute Freundschaften bereichern unser Leben nicht nur. Sie geben uns auch Halt in schweren Zeiten. Deshalb fürchten sich manche Jung-Mütter auch davor, mit Kind keine Freunde mehr zu haben. Dass Freundschaften auch für unsere Gesundheit und unser Herz wichtig sind, zeigen wissenschaftliche Studien: So verringern gute Freunde das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen. Und: Auch beim Stress abbauen helfen Freunde.

Klar ist: Je länger wir unsere Freunde kennen, desto inniger ist meistens auch die Beziehung zueinander. Doch nicht nur aufgrund gemeinsamer Erinnerungen und Erlebnisse sind unsere ältesten Freunde oft auch unsere liebsten. Mit dem Alter verändert sich vor allem unsere Vorstellung von Freundschaft, das haben Untersuchungen in unterschiedlichen Kulturen ergeben. Schrumpft der Freundeskreis mit den Jahren, ist das also längst kein Grund zur Traurigkeit. Im Gegenteil: Die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen wird uns dann wichtiger als die Quantität in jungen Jahren.