Geben scheint manche Menschen einfach glücklich zu machen: So wie die Freundin, die immer eine Runde ausgibt, aus dem Urlaub eine Kleinigkeit mitbringt und regelmäßig Selbstgemachtes verteilt.

Geben und nehmen: Was steckt hinter einem so großen Herz? Mitgefühl, sagt die Psychologin Milena Marinova: „Um jemandem etwas ohne Erwartung einer Gegenleistung zu geben, muss man sich in die Situation anderer hineinversetzen und sie verstehen können.“ Dabei geht es weniger um den Verstand als um das Herz. „Wer mitfühlt, fühlt sich verbunden. Aus diesem Gefühl heraus sagt das eigene Herz: Es ist gut, zu geben.“

Wer anderen Menschen Zeit, Geld, Fürsorge oder Güte schenkt, dem geht nichts verloren. Ein großes Herz ist ein Gewinn für alle: Sowohl die Person, die etwas bekommt, als auch die oder der Gebende profitieren davon. Denn internationale Studien haben gezeigt: Großzügigkeit löst pure Glücksgefühle aus. Wer anderen eine Freude bereitet, aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn und fühlt sich zufrieden. Das kann auch das Selbstbewusstsein stärken. Aber es gibt noch andere Gründe, warum wir großzügiger durchs Leben gehen sollten.