Coorie ist Schottland, Tradition, Naturverbundenheit, Gemütlichkeit – und lässt sich wie Hygge leicht in den eigenen vier Wänden einrichten. Es steht für eine moderne Art, den schottischen Weg zu leben. So weit, so theoretisch. Praktisch geht es darum, im Einklang mit der Natur zu sein und aus ihr Kraft zu schöpfen, wobei das Wohlbefinden klar im Vordergrund steht.

Dort, wo man sich daheim fühlt, umgeben von seinen Liebsten, gut geschützt von allem, was vor der Tür wütet: Dort beginnt Coorie, sagt Gabriella Bennett, Autorin von „The Art of Coorie“ (Black & White Publishing, bis dato nur auf Englisch erschienen). Es ist ein ganzheitliches Konzept, eine Lebenseinstellung. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich das Gefühl auch auf andere Lebensbereiche ausdehnt: auf Essen, unser Gesellschaftsleben, allen voran aber auf unser Heim.