Seit wann gibt es den World Cleanup Day?

So, wie man ihn heute kennt, fand der Aktionstag erstmals am 18. September 2018 statt und ging damals als der bis dahin größte Tag der freiwilligen Abfallbeseitigung in die Geschichte ein. Seitdem wird jedes Jahr am dritten Samstag im September Müll in Wäldern, Parks, auf Straßen, an Flussufern und Stränden gesammelt – mit mittlerweile mehr als 20 Millionen Menschen in über 190 Ländern.
Damit soll ein klares Zeichen für den Umweltschutz gesetzt und das Bewusstsein für Abfallvermeidung in der Bevölkerung geschärft werden.

Wie und wo kann man in Österreich mitmachen?

Auch hierzulande wird heuer am 16. September ordentlich angepackt, um die Welt im Kollektiv ein kleines bisschen sauberer zu machen und Ressourcen zu schützen. Koordiniert von der österreichischen Umweltschutzorganisation Green Heroes Austria, können auf deren Website einerseits individuelle Sammelaktionen zum World Cleanup Day 2023 geplant werden. Zum anderen finden sich dort Anmeldeoptionen für die Bundesländer – sowie eine Übersicht zusätzlicher Veranstaltungen in ganz Österreich.

Wie läuft der Tag ab?

Um die Mittagszeit geht’s los – an einem zuvor ausgesandten Treffpunkt. Die Veranstalter weisen gerne im Vorfeld darauf hin, als Müllsammlerin oder Müllsammler eigene Sackerl mitzubringen (am besten wiederverwendbare Gewebetaschen, um nicht noch mehr Abfall zu produzieren). Wer mag, kann sich außerdem mit einer Greifzange und Gartenhandschuhen behelfen. Außerdem sinnvoll: festes Schuhwerk.

Nach dem Sammeln wird dann getrennt – schließlich können durch Mülltrennung Ressourcen geschont und Energie gespart werden. Auch das Trennen geschieht im Kollektiv und unter Anweisung der Green Heroes. Das bedeutet nicht nur Arbeitsteilung, es ist außerdem eine wunderbare Möglichkeit, die eigenen Mülltrennungs-Skills noch einmal aufzufrischen. Danach wird der gesammelte Müll dann bei sogenannten Müllinseln deponiert, wo dieser nach Fraktionen sortiert und von der Müllabfuhr entsorgt wird.

In einem letzten Schritt gibt es meistens eine gemeinsame Jause und eine erste Hochrechnung, wieviel zusammen bewirkt werden konnte. Im Vorjahr konnten laut Green Heroes Austria in nur 24 Stunden ganze 27 Tonnen Müll gesammelt werden. Ein tolles Ergebnis – und sicher einer der größten Motivatoren für alle Beteiligten, um auch im Folgejahr wieder teilzunehmen!

Tipp: Wenn Sie sich dafür interessieren, was dm in puncto Nachhaltigkeit und Umweltschutz tut, dann lesen Sie am besten gleich alles auf dm.at nach.