Tee trinken ist gesund. Und Tee ist, gleich nach Wasser, sogar das beliebteste Getränk weltweit. In Asien wird Grüner Tee seit tausenden von Jahren als wichtige Heilpflanze und ist aus dem asiatischen Alltag nicht mehr wegzudenken! Hierzulande liegt Grüner Tee laut dem Österreichischen Teeverband auf Platz 4, hinter Kräuter-, Früchte- und Schwarzem Tee. Dabei sagt man gerade Grünem Tee unzählige positive Wirkungen auf die Gesundheit nach – er soll gut fürs Immunsystem sein, das Abnehmen durch Stoffwechsel anregen: Aber was stimmt wirklich? Wir klären über die wichtigsten Mythen auf. Doch vorab:

Wussten Sie, dass..?

… die Teeblätter von Grünem und Schwarzem Tee eigentlich die gleichen sind? Der Unterschied: Beim Grüntee sind die Blätter nicht fermentiert, sondern nur geröstet und gedämpft. So bleiben die grüne Farbe und viele der in den Blättern enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe erhalten. Genau diese sekundären Pflanzenstoffe sind auch für die vielen positiven Wirkungen auf unseren Körper verantwortlich.