Active Beauty
Ganz Ohr sein: Die besten Podcasts zum Thema Gesundheit

Zuhören und verstehen

Ganz Ohr sein: Die besten Podcasts zum Thema Gesundheit

Oft haben wir eine ungefähre Idee zu verschiedenen Gesundheitsthemen, wissen aber nicht wirklich genau Bescheid. Wenn wir uns Podcasts zum Thema Gesundheit anhören, bekommen wir dazu einen persönlicheren Zugang, eignen uns Wissen an und werden inspiriert, uns noch besser um unser eigenes Wohlbefinden zu kümmern.

Diese fünf Podcasts zum Thema Gesundheit sind definitiv hörenswert:

1. Der Gesundheitspodcast für alle, die sich einen persönlichen Zugang wünschen: Verstehe!

Ob Migräne, Zöliakie, Adipositas, Brustkrebs oder Depressionen, im Wissenschaftstalk aus dem Austria Center Vienna geht die österreichische Journalistin Mari Lang spannenden Gesundheitsthemen mit betroffenen Gästen im Gespräch auf den Grund und räumt anhand persönlicher Geschichten mit Vorurteilen auf.

2. Der Gesundheitspodcast für alle, die sich Gespräche wie mit besten Freundinnen wünschen: Schauma mal

Typisch österreichisch ist der Titel dieses Podcasts, in dem sich die Influencerinnen Astrid Aschenbrenner (@wienerkind) und Sophie Hearts (@sophiehearts_com) Themen wie Schlaf, Körperbild (Folge: „Wie steht’s um dein Körperbild?“ – unbedingt reinhören), mentale Gesundheit, Grenzen setzen und Gendermedizin widmen. Nahbar und authentisch sprechen sie über Frauengesundheitsthemen und Social Media-Trends.

Tipp: Noch mehr Inspiration von Sophie Hearts, zum Beispiel zu Rezepten, gibt es auf ihrem Blog sophiehearts.com und auf dm.at.

3. Der Gesundheitspodcast für alle, die mehr über die Menopause erfahren wollen: Menomio – für glückliche Wechseljahre

Daniela Ullrich ist Journalistin, 48 Jahre alt und lebt in Linz. Beherzt widmet sie sich dem Thema Menopause in ihrem Podcast. Wussten Sie zum Beispiel, dass es vier verschiedene Phasen der Wechseljahre gibt (Folge 1) oder was die richtige Ernährung für die Wechseljahre ist (Folge 2)?

4. Der Gesundheitspodcast für alle, die es genau wissen wollen: Medizin To Go – Ein österreichischer Gesundheitspodcast

Kinderwunsch, Angststörungen, Burnout … Dr. Christoph Österreicher spricht mit Spezialisten über verschiedenste Gesundheitsprobleme und geht diesen fachmännisch und zugänglich auf den Grund. Gut verständlich, zugleich wissenschaftlich fundiert – Medizin To Go.

5. Der Gesundheitspodcast für alle, die sich mit Psychologie beschäftigen wollen: So bin ich eben!

Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für „Normalgestörte“ beschäftigt sich mit ADHS bei Erwachsenen, Hochsensibilität, Prokrastination, Bindungsstörungen … Gemeinsam mit Lukas Klaschinski bespricht sie diese Themen einfühlsam und gibt gute Tipps, wie Betroffene mit ihren Problemen umgehen können.