Dass Waldbaden gut für Körper und Geist sein kann: geschenkt. Mit den richtigen Wirkstoffen können wir auch zuhause von der Natur profitieren. Die Rede ist hier allerdings nicht von Heilkräutern – unser Geheimtipp lautet: Zirbenöl und Zirbenprodukte von dm.

Vor allem im westlichen Teil Österreichs hat Zirbenholz eine lange Tradition. Kein Wunder: Dort wächst der Nadelbaum aus der Familie der Kieferngewächse in den Alpen bis zu 25 Meter hoch. Beliebt ist das Zirbenöl vor allem aufgrund seines würzigen Dufts, der auch süßlich-vanillige Noten enthält. Düfte wirken eben!

Zur Herstellung des ätherischen Öls, das in einigen dm Produkten enthalten ist, wird nicht das Holz, sondern ein anderer Teil der Pflanze verarbeitet: Die Zirbennadeln, wobei die ganzen Zweige mit den Zapfen verwendet werden. Für einen Liter Zirbenöl braucht man rund eine Tonne davon. Um aus den Nadeln das Zirbenöl zu ziehen und gleichzeitig die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen, wird eine schonende Wasserdampfdestillation angewendet.