Reparieren, Wiederverwerten und Upcyling – aus Altem Neues machen – liegen voll im Trend. Auch zu Weihnachten können Sie schöne kleine DIY Geschenke im Zero Waste-Stil selbst herstellen – das bekommt jeder hin, selbst mit zwei linken Händen! Und so geht’s:

Upcycling Geschenke zu Weihnachten: 4 DIY Ideen

DIY Upcycling Geschenk 1: Gute-Nacht-Kissenspray

Nach einem anstrengenden Tag liegt man oft gemütlich im lang herbeigesehnten, kuschelig weichen Bett. Plötzlich schwirren – typisch Mental Load – tausende Gedanken durch den Kopf: wie kann ich meine Familie besser organisieren, wie geht richtige Ernährung, wann habe ich mehr Zeit für mich … Das Einschlafen fällt schwer. Wer seinen Lieben zu Weihnachten ein bisschen Entspannung und besseren Schlaf schenken möchte, verschenkt einen selbst gemachten Kissenspray mit beruhigendem Lavendel. Die duftende Upcycling Idee lässt sich ganz einfach basteln.

Sie benötigen:

  • 60 ml abgekochtes Wasser
  • 4 TL Alkohol (z.B. Ethanylalkohol aus der Apotheke)
  • 15-20 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendelöl)
  • 1 TL getrockneter Lavendel
  • Sprühfläschchen

So geht’s:
Alle Zutaten in ein Sprühfläschchen füllen. Vielleicht liegt ja ein altes herum, das recycelt werden kann. Dabei gern ein wenig mit den Düften experimentieren, neben Lavendel eignen sich etwa auch Zitronenöl oder Tannen­zapfenöl. Ein hübsches Etikett basteln, und schon ist das Weihnachtsgeschenk fertig!

Quelle: we love handmade

DIY Upcycling Geschenk 2: Pillowboxen

Ein schöner Ring, eine Halskette oder ein Gutschein: Wer ein kleines Geschenk noch hübsch verpacken will, bastelt am besten eine DIY Zero Waste Pillowbox dafür. Diese nachhaltige Upcycling Idee für nette Geschenke ist ganz einfach umzusetzen – Klopapier hat schließlich jeder daheim.

Sie benötigen:

  • Klopapierrolle (oder Küchenrolle für längere Boxen)
  • Kleinigkeiten zum Verzieren: z.B. Holzsterne, Schnüre, Papier, Stempel

So geht’s:
Die Kanten der Toilettenpapierrolle auf beiden Seiten einfalten, sodass die Endstücke einander überlappen. Und schon hat man eine nachhaltige DIY Geschenkebox. Beim Ver­zieren darf man sich austoben: Ob ganz schlicht mit einem Holzstern oder kunterbunt mit Wasserfarben bemalt, ob mit Glitzer besprüht oder mit Tannenzweigen behängt, alles ist möglich.

Quelle: upcycle your life

DIY Upcycling Geschenk 3: Teelichtsterne

Ob als Tischdeko, Christbaumschmuck oder zum Verzieren der Weihnachtsgeschenke: Sterne aus alten Teelichtern sind schnell gebastelt und wunderschöne Weihnachtsboten. Mit folgender Upcycling Anleitung sind sie im Nu selbst gemacht:

Sie benötigen:

  • Teelichter
  • Garn
  • Schere oder Blechschere
  • Nadel

So geht’s:
Alte, bereits heruntergebrannte Teelichter in heißem Wasser vom restlichen Wachs befreien. Mit einer Küchen- oder Blechschere den Rand des Teelichts sternenförmig ausschneiden, die Zacken nach außen biegen. Am besten mit einer Nadel kunstvolle Verzierungen ins Blech stoßen. An einem Loch das Garn durch den Stern ziehen, um ihn aufzuhängen. Upcycling kann so schön sein!

Quelle: Meine grüne Wiese

DIY Upcycling Geschenk 4: Federmäppchen basteln

Der Start ins neue Jahr wird oft genutzt, um wieder einmal Ordnung zu schaffen – ein beliebter Neujahrsvorsatz! Wer seine Freunde für den Neujahrsputz am Chaosschreibtisch rüsten möchte, bastelt ihnen ein schickes selbst gemachtes Federmäppchen aus leeren Spülmittelflaschen. Eine einfache, schnell umsetzbare DIY Upcycling Idee, die etwas hermacht.

Sie benötigen:

  • 2 leere Spülmittel­flaschen
  • Zippverschluss aus dem Stoffladen
  • Masking-Tape zum Verzieren
  • Schere, Nagelschere, Heißklebepistole

So geht’s:
Die Spülmittelflaschen ausspülen, Etiketten entfernen und den oberen Teil der Flasche, an dem die Öffnung sitzt, abschneiden. Mit einer Nagelschere den Rand gleichmäßig nachschneiden. Nun den Reiß­verschluss öffnen und mit einer Heißklebe­pistole zuerst an die Innenseite des einen Flaschenteils, dann an die des zweiten kleben. Wenn alles festklebt, beim Verzieren zu Masking-Tape, Papier, Schleifen und vielem mehr greifen. Nachhaltig und kreativ!

Quelle: Starlights in the kitchen