Ob Extremdiät oder Extremsport: Eigentlich sind Extreme ja nie gut für die Gesundheit. Die Wim-Hof-Methode, also das Baden im Eiswasser, ist hier anscheinend die Ausnahme. Die Praktik soll das Immunsystem stärken und müde Körper wieder topfit machen.
Ob in einem ruhigen See oder in bewegten Gewässern: Kaltwasserschwimmen, auch Eisschwimmen, Eisbaden oder Winterbaden genannt, gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Schuld daran ist nicht zuletzt der niederländische Extremsportler Wim Hof, auch bekannt als „The Iceman“, der in Shorts auf den Mount Everest steigt oder nördlich des Polarkreises Marathons läuft – und auch einmal locker knapp zwei Stunden lang bis zum Hals im Eiswasser steht. Seine Erfolge führt der Extremsportler auf die von ihm selbst entwickelte Wim-Hof-Methode zurück. Wir haben die Kneipp-Ärztin Renate Webersberger, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kneippmedizin, zur Methode befragt.