Active Beauty
Smarte Begleiter: Die fünf besten Gesundheits-Apps
Text: Sarah Eder

Für Ihre Gesundheit

Smarte Begleiter: Die fünf besten Gesundheits-Apps

Apps sind keine Alleskönner. Was sie können: unterstützen. Zum Beispiel dabei, gesund zu bleiben.

Man hat es immer dabei: das Smartphone. Warum sollte man es dann nicht gleich zum persönlichen Gesundheits-Coach umfunktionieren? Hier die besten Gesundheits-Apps im Überblick:

5 Apps für Ihre Gesundheit

1. Gesundheits-App für Körperanalyse: VitaDock

VitaDock ist nicht nur kostenlos, sondern auch eine der besten Gesundheits-Apps im Bereich Körperanalyse. Der Allrounder lohnt sich besonders, wenn man die dazu passende Hardware-Erweiterungen nutzt: CardioDock überwacht Blutdruck und Puls. TagetScale misst das Gewicht einschließlich Körperfett, Muskel- und Knochenmasse sowie Körperwasser. GlucoDock die Blutzuckerwerte und ThermoDock die Körpertemperatur via Infrarot.

2. Gesundheits-App für Allergiker: Pollenwarndienst

Für Allergiker ist die Pollenzeit eine echte Herausforderung. Abhilfe verspricht eine ganz pragmatische Gesundheits-App namens Pollenwarndienst. Sie bietet neben einer personifizierten Belastungsvorhersage, einem Pollentagebuch und detaillierten Informationen rund um Blühzeiten auch Eilmeldungen in Form von Push-Nachrichten.

3. Gesundheits-App für den FHH: Trink!Wasser

Wasser trinken ist gesund. Das wissen alle. Wenn man sich doch nur öfter daran erinnern würde, ein Glas zu trinken. Dafür gibt es jetzt einen mobilen Trinkwasser-Coach: Mit der Gesundheits-App Trink!Wasser kann man richtig Wasser trinken wieder lernen. Die App berechnet den Flüssigkeitsbedarf und erinnert regelmäßig ans Trinken.

4. Gesundheits-App mit Erinnerungsfunktion

Der Großteil der Menschheit ist vergesslich. Das macht meistens nichts, außer es geht um wichtige Medikamente oder die Pille. Auch dafür wurde eine Gesundheits-App entwickelt: Meine Medizin. Die App beschränkt sich aber nicht nur auf die Erinnerungsfunktion. User können auch relevante Gesundheitsdaten sammeln und bei Bedarf ihrem Arzt oder Bekannten verfügbar machen.

5. Tipps von der Gesundheits-App Lifesum

Es kann schwer sein, jeden Tag gesund zu leben. Außer man hat einen Coach wie den Lifestyletracker und Kalorienzähler „Lifesum“. Die Gesundheits-App hilft dabei, Essgewohnheiten zu verbessern und mehr Bewegung in den Tag einzubinden. Trainingsvorschläge, Tipps und Erinnerungen runden das Gesamtpaket ab.