Haben Sie schon gute Vorsätze für 2020? Wir haben Neujahrsvorsätze, die sich lohnen.
Dieses Mal klappt es!

Vorsätze fürs neue Jahr: Diese 4 lohnen sich wirklich!

Gehören Sie auch zu den Menschen, die jedes Jahr wieder Vorsätze für das neue Jahr fassen – und sie nie einhalten können? Dann haben wir etwas für Sie …

Es soll sie geben: Menschen, die sich Dinge vornehmen und einfach vornehmen – voilá, fertig ist die Veränderung. Doch sind wir ehrlich: Die meisten von uns scheitern bereits Mitte Januar an ihren groß angekündigten Vorsätzen. Wie es trotzdem klappt: Es in kleinen Schritten angehen. Denn Veränderungen mit sogenannten Micro Habits sind einfacher umzusetzen und bringen mit wenig Aufwand viel Positives in unseren Alltag – und für unsere Umwelt.

4 Vorsätze für das neue Jahr, die einfach umzusetzen sind

1. Endlich grüner leben, ohne auf Komfort zu verzichten

Weniger Wegwerfprodukte, geringerer Energieverbrauch, weniger Chemie: Klingt nach einem zu großen Aufwand? Ist es nicht! Auch kleine Umstellungen helfen unserer Umwelt. Kaufen Sie nur so viele Lebensmittel ein, wie Sie wirklich essen. Positiver Nebeneffekt: Es hält auch schlank, wenn der Kühlschrank nicht immer verlockend voll ist. Nirgendwo kann man im Alltag leichter reduzieren als bei Plastik: Spül- und Waschmittel selbst abfüllen können Sie bei dm drogerie markt in immer mehr Filialen und so Ihr Gebinde immer wieder verwenden. Mit natürlichen Seifenstücken lässt sich wunderbar duschen, Bienenwachstücher halten unsere Lebensmittel ebenso frisch wie Alu- oder Frischhaltefolie – und so bekommen Sie übrigens Ihr Badezimmer plastikfrei.

2. Der Luxus des Minimalismus

Von unnötigem Ballast befreien: Beginnen Sie beim Ausmisten am besten bei Dingen, die wenig Sentimentalität hervorrufen wie Küchenutensilien oder Handtücher. Minimalismus bedeutet aber nicht unbedingt, sich materiell von allem zu befreien. Es ist vielmehr eine Denkschule, in der es nicht darum geht, stur sein Hab und Gut zu reduzieren, sondern Platz für Dinge zu schaffen, die uns wirklich glücklich machen. Der Fokus legt sich gezielt auf schöne Erlebnisse oder Freundschaften. Genießen Sie bewusst die Momente, in denen Sie Glück empfinden und denken Sie in schwierigen oder stressigen Zeiten an dieses Gefühl zurück, um daraus Kraft zu schöpfen.

3. Digital Detox

Das Smartphone frisst unsere Lebenszeit. Da es uns aber auch gut unterhält, merken wir das kaum. Versuchen Sie, Ihr Handy bewusster zu verwenden und gönnen Sie sich hier und da die Muße, weniger aufs Handy zu schauen. Wir garantieren: Sie verpassen nichts! Kleine, aber wirkungsvolle Tricks für mehr Digital Detox:

  • Wie viele Apps haben Sie auf Ihrem Handy und wie viele benutzen Sie wirklich? Unser Tipp: Weg mit allen Apps, die Sie weniger als drei Mal benutzt haben.
  • Schalten Sie die Benachrichtigungen so oft wie möglich lautlos und konzentrieren Sie sich im Büro komplett auf Ihre Arbeit oder im Café auf Ihre beste Freundin.
  • Verzichten Sie auf die Kontrolle, wer bei WhatsApp sehen kann, wann Sie zuletzt online waren und ob Sie die Nachricht gelesen haben.

4. Nein sagen

Ja, das Wort „Nein“ ist eines der schwierigsten, aber einer der wertvollsten Vorsätze für das neue Jahr. Sie müssen nicht ständig für andere da sein. Planen Sie Pausen ein, um sich vor Selbstüberlastung zu schützen. Gönnen Sie sich Auszeiten: eine Massage, einen Spa- oder Lese-Tag, ein neues Hobby oder lernen Sie Meditieren. Denken Sie daran, dass ein „Nein“ zu anderen auch immer ein „Ja“ zu Ihnen selbst ist! Wer Kraft für andere haben will, muss von Zeit zu Zeit seine Energiereserven auftanken.

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